Warum reagiert Kupfersulfatlösung mit Eisenwolle, Eisensulfat aber nicht mit Kupferwolle?

2 Antworten

Nun, Kupfer ist das edlere Metall und hat das Bestreben, in die metallische Form zurückzukehren. Darum reagiert Kupfersulfat mit Eisen(wolle, auch mit einem Eisenstab, wenn auch nicht so eindeutig), umgedreht ist es nicht.

Wenn Cu2+Ionen offenbar dem Fe die Elektronen entziehen um sich zu reduzieren, wäre es ja schwerlich verständlich, warum der gleiche Vorgang auch rückwärts freiwillig ablaufen sollte.

Der Chemiker vergleicht zur Vorhersage solcher Vorgänge die Redoxpotentiale – falls Du davon schon gehört hast.