Warum ist STahlwolle/eisenwolle so leicht entzündbar?

2 Antworten

Hi, wie Cheater schon sagte, wenn die Oberfläche zum Volumen groß wird, kann Staub leicht oxidieren bzw. brennen, sich gar selbst entzünden. Der Abfall von Schleifmaschinen (Vlies + nasser Eisenstaub) entzündet sich oft sogar auf dem Lkw beim Transport auf Halde. Es sollte aber schon ein Metall sein, daß leicht reagiert (Fe, Al usw.). Au ist edel. oxidiert nicht. Die Fähigkeit zur Selbstentzündun g nennt man pyrophor. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophor

Weil sie eine sehr große Oberfläche hat.

Und an der Oberfläche findet dann die Reaktion mit dem Luft-Sauerstoff statt.

Jensm
Fragesteller

aber deswegen brennt goldbarren doch auch nicht leicht.. oder ein baum auch nicht gleich so schnell

Cheater3k  29.09.2011, 19:01
@Jensm

Es kommt auf das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen an.

Dünne Äste <-> Holzscheit

hellomynameis  30.09.2011, 00:54
@Jensm

Gold brennt überhaupt ziemlich schlecht. Ist ein Edelmetall. Chemisch "edel" bedeutet "reagiert schlecht". Als Staub könntest du es aber eventuell schon anzünden.