Redoxreaktionen?

1 Antwort

Das tut sie, nur halt sehr langsam im Vergleich zur Verbrennung. Nennt man rosten. Dazu braucht man aber auch Wasser bzw Feuchtigkeit. Sonst ist nichts mit Rost.

Für eine direkte Oxidation mit Sauerstoff braucht es höhere Temperaturen und eine große Oberfläche. Daher eben diese Verbrennungsreaktion von Eisenwolle.

Wenn man das Eisen noch feiner macht (Pulver) dann reagiert es auch bei Raumteperatur mit dem Luftsauerstoff unter Feuererscheinung.

Uiuqus
Fragesteller

Danke für diese gute Erklärung