Kalium + Sauerstoff Redoxreaktion?

2 Antworten

Der Versuch ist sehr ehrenwert und hättest du das Produkt nicht O2, sondern "2× O(2-)" genannt, wäre es sogar noch besser.

Aber dieses Teilchen gibt es so in der Ionenschreibweise eigentlich nicht. Kalium zieht bei der Reaktion automatisch Luftfeuchtigkeit an, sodass man hier üblicherweise Wasser in der Reduktion ergänzt:

Reduktion:

O2 + H2O + 4 e(-) => 4 OH(-)

Das war jetzt Niveau Oberstufe. Je nachdem, auf welchem chemischen Niveau du unterwegs bist, kann es sein, dass du das so noch gar nicht kennen kannst (Klasse 9). In diesem Fall nimm die Verbesserung ganz oben in meinem ersten Absatz auf und fertig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasJNewton  25.08.2020, 00:41

Auf Oberstufenniveau bildet sich das Hyperoxid nebst Peroxid. Wasser muss man nicht unbedingt berücksichtigen, schließlich gibt es Sauerstoffflaschen und Trocknungsmittel.

Die Reduktion muss lauten O₂ + 4 e⁻-> 2 O²⁻.

Außerdem kommt Sauerstoff in der Regel als zweiatomares Molekül vor, nicht als Paar.