Wie stellt man ein Passwort, für einen Epson Drucker ein, der über WiFi genutzt wird?

3 Antworten

Sag doch mal, wer bei dir "jeder" ist? Den Drucker hast du in deinem Heimnetz für Administratoren freigegeben? Dann kann den nur nutzen, wer in deinem Heimnetz angemeldet ist und wer das Administratorkennwort kennt.

Juliusthecat
Fragesteller

Ich wollte verhindern, dass sich auch Nachbarn oder so "einhacken" können...und wie gesagt, ich hab eingestellt dass nur der Administrator den Drucker nutzen kann, weiß aber auch nicht so recht wer die anderen Gruppen sind...Es gibt noch die Benutzer "Alle Anwendungspakete", "Unbekanntes Konto" und "Ersteller-Besitzer"...keine Ahnung was das heißt...

jofischi  31.07.2017, 21:25
@Juliusthecat

da dein Nachbar nicht in dein verschlüsseltes WLAN kommt (außer du hast dein Passwort an deineTür geschrieben) kommt der auch nicht an deinen Drucker

Juliusthecat
Fragesteller
@jofischi

Ich les ja komischerweise überall, dass es für Drucker ein extra Passwort gibt, aber deine Aussage macht ja auch vollkommen Sinn

wenn der drucker am router angeschlossen ist, kann jeder im wlan netzwerk diesen nutzen. leute von außerhalb ggf auch. da war neulich was in den schlagzeilen.

leider haben die meisten druckerhersteller vergessen. daran zu denken, drucker im netzwerk gegen unbefugtes nutzen zu schützen...

hat euer router eine gastfunktion könntet ihr die für alle nutzen, die keine druckrechte haben.

die nutzer im gastnetzwerk können nur "internet" und gff email und so, was eben dazu gehört.

lg, Anna

Hast dus mal ausprobiert und geguckt, was "Anmeldedaten" bedeutet?

Juliusthecat
Fragesteller

Ja ich hab es getestet und es ist absolut nichts passiert. Deswegen dachte ich, damit sind die Anmeldedaten für den PC gemeint also die der Benutzer beim hochfahren eingibt...