Wie Stelle ich die Messwerte in einem Diagramm dar?

3 Antworten

U/V auf die x-Achse, I/mA auf die y-Achse, Null im Ursprung, die höchsten Werte und Länge der Skala für eine für eine gute (lineare) Skalierung abchecken (möglichst gut ausnutzen, aber auch leicht abzuzählen), je ca. 5 Skalenwerte eintragen, Messwerte mit Kreuzen markieren und dann eine 'schöne' Ausgleichslinie einzeichnen.

ich würde es ja auf Papier, mit einem spitzen Bleistift und VIEL Sorgfalt machen...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Technik)
AutoTherapie 
Fragesteller
 02.10.2021, 17:57

Danke sehr, jedoch Verstehe ich es nicht ganz 😅 können sie es Vorzeichnen? Wäre mir eine Ehre

0
Wie Stelle ich die Messwerte in einem Diagramm dar?

x- und y-Achse passend beschriften, Punkte einzeichnen und zu einer passenden Kurve verbinden.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

AutoTherapie 
Fragesteller
 02.10.2021, 18:01

Wie soll ich es dann ausrechnen? Bzw die Kurve verbinden?

0
Sophonisbe  02.10.2021, 18:03
@AutoTherapie
Wie soll ich es dann ausrechnen?

Du brauchst nichts ausrechnen.

Bzw die Kurve verbinden?

Mit einem Bleistift und möglichst ohne "Knicke", also keine Geraden zwischen den einzelnen Punkten.

1
AutoTherapie 
Fragesteller
 02.10.2021, 18:07
@Sophonisbe

Danke sehr, habe nur die Frage nicht verstanden wiean die Kurve verbinden soll? Können sie es Vorzeichnen? Würde mich extrem freuen

0
Sophonisbe  02.10.2021, 18:09
@AutoTherapie
Danke sehr, habe nur die Frage nicht verstanden wiean die Kurve verbinden soll? Können sie es Vorzeichnen? Würde mich extrem freuen

Mach es so, wie Spikeman197 vorgemacht hat. Nur halt in genau und in schön. :)

2
AutoTherapie 
Fragesteller
 02.10.2021, 18:15
@Sophonisbe

Vielen lieben dank, können sie mir kurz nebenbei sagen was der mathematische zusammenhang zwischen U und I ist. Und begründen? 😅 In eins zwei Sätzen

0
Sophonisbe  02.10.2021, 19:59
@AutoTherapie

Den Zusammenhang kann man aus den Messwerten ermitteln. Wie die Werte aussehen weiß ich nicht, Du hast ja explizit nur ein Beispielfoto gepostet.

0

An die y achse kannst du die spannung in v dranschreiben. Und an die x achse stromstärke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AutoTherapie 
Fragesteller
 02.10.2021, 17:57

Danke sehr, jedoch Verstehe ich es nicht ganz 😅 können sie es Vorzeichnen? Wäre mir eine Ehre

0
Spikeman197  02.10.2021, 17:58

Die Spannung kommt auf die x-Achse und die Stromstärke auf die y-Achse...

1