Wie stelle ich den Flächeninhalt als quadratische Funktion dar?

6 Antworten

"Nutze den Umfang der Figur um die Variable y zu ersetzen."

Damit ist nicht gemeint, dass du für y den Umfang einsetzen sollst (das wäre auch totaler Blödsinn), sondern dass du, mithilfe des Wissens, dass der Umfang 320 ist, y in Abhängigkeit von x ausrechnen kannst.

Dazu berechnest du den Umfang in Abhängigkeit von x und y, setzt für den Umfang die 320 ein, und löst das ganze dann nach y auf.

Der Umfang beträgt, beginnend an der rechten oberen Ecke:

x + x + 2y + x + (2y - y) + x + y = 320 mm

... zusammengefasst ...

4x + 4y = 320 mm

... geviertelt ...

x + y = 80 mm

... und damit ...

y = 80 mm - x

Das setzt jetzt ein in die Formel für den Flächeninhalt ...

A = 2y • x + y • x = x (2y + y) = x • 3y = 3xy

... und erhältst ...

A = 3x (80 mm - x)

Ausmultipliziert ergibt das eine quadratische Funktion ... und den Rest bekommst selbst hin.

MoritzSupreme  13.09.2018, 20:27

Wenn man es ausmultipliziert ist es ja dann A=240x-3x² aber wie mache ich das dort dann die 3x² vorne steht

MatthiasHerz  14.09.2018, 05:27

Du hast die Einheit vergessen.

Warum muss x² „vorne“ stehen?

A = (-3)x² + 240x mm

Fläche F= 3 xy

Umfang U = 4(x+y) -> y = U/4 - x

--> F = (3U/4)x - 3x^2

in welcher Welt ist y hier der Umfang xD

Der Umfang ist 4x + 4y

luyijufo
Fragesteller

Der Umfang von 320mm ist doch gegeben und in der Aufgabe steht, man soll die Variable y durch den Umfang ersetzen. Meinst du aus y wird dann 4x + 4y?

Daniel3009  11.03.2018, 10:09
@luyijufo

Du sollst den Umfang nach y um stellen und dann in deiner Gleichung ersetzen ....

MatthiasHerz  11.03.2018, 11:19

„[...] in der Aufgabe steht, man soll die Variable y durch den Umfang ersetzen [...]”

Nein.

Da steht, man solle mit Hilfe des Umfangs die Variable y ersetzen.

Dazu musst für den Umfang die Gleichung aufstellen und nach y auflösen, siehe meine (andere) Antwort.

Teil die Skizze

die proportionen stimmen übrigens nicht, das untere x ist länger als das Obere

Dann hast du ein Rechteck mit den Seiten 2y und x

und ein Quadrat mit den Seiten x und y

... jetzt sollte es klar sein?!

also Rechteck plus Quadrat... klingelt es?

Willy1729  11.03.2018, 10:29

Das ausgeschnittene Stück kann, muß aber kein Quadrat sein, da x nicht gleich y sein muß (bei meiner Antwort hatte ich das x auf die Breite des ausgeschnittenen Rechtecks, nicht auf die Höhe bezogen).

Du kannst bei der Aufgabe einfach nur y durch x ausdrücken oder umgekehrt. Wie sich x und y zueinander verhalten, ließe sich nur über eine weitere Angabe wie etwa den Flächeninhalt der Figur bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Vampire321  11.03.2018, 11:15
@Willy1729

prinzipiell richtig, aber in diesem Fall egal!

denn wenn mit dem ‚x‘ links oben die horizontale Verbindung gemeint wäre, wäre das die Strecke 2y-y und das wäre y (=x)

wäre die senkrechte Strecke gemeint, wäre es 2x

wad sagt man in do einem Fall?

q.e.d.

Willy1729  11.03.2018, 11:17
@Vampire321

Egal ist es nicht.

Wenn mit x die Breite der Aussparung gemeint ist, muß x=y sein und die ganze Figur ergibt zusammen mit der Aussparung ein Quadrat.

Wenn x=y, dann U=8x und x=40, ist also exakt bestimmbar.

Wenn x aber die Höhe bezeichnet, müssen x und y nicht gleich sein.

Vampire321  11.03.2018, 11:25
@Willy1729

Richtig, aber da würde eine präzise Zeichnung Klarheit verschaffen... aber das wurde ja zuvor mit der Plattitüde ‚is ne skizze‘ aks ‚Unwichtig‘ beiseite gewischt...