Wie stell ich Sahne für den Tortenrand her?

8 Antworten

´Das ist eigentlich ganz einfach: Du nimmst für eine Torte ,wenn du sie oben und am Rand verzieren willst 500ml sahne und wenn du nur den Rand verzieren willst 250ml Sahne. Die schlägst du mit dem Mixer halb fest ,tust 2 bzw. 1 Päckchen Sahnesteif dazu und schlägst sie fertig (aufpassen dass es keine Butter wird) Dann tust du sie auf die Torte und verstreichst alles gleichmäßig. Wenn du so eine Sahne-Streich-Platte (weiß nicht genau wie das heißt) dann nimmst du die. Lass den Kuchen am besten dannach eine halbe Stunde im Kühlschrank, dann wird sie fester.

Sahne ganz normal schlagen - evt. Sahnesteif dazugeben (würd ich raten) und dann mit einem Messer am Rand auftragen, als wenn du ein Brötchen schmierst- nur eben vertikal

icke01  31.10.2009, 15:20

am besten gekühlte sahne, nicht zimmertemperatur

bestasker
Fragesteller

muss ich das fertige zeug nicht erstmal im kühlschrank aufbewahren?

Mit Gelatine wird die Sahne sehr fest. Sie steht quasi wie von selbst. Und hält sich so auch über mehrere Stunden. Allerdings dauert es auch einige Stunden, bis die Gelatine die Sahne richtig fest gemacht hat. Ist also für alle Torten geeignet, die etwas länger halten sollen bzw. die Du schon in Ruhe am Vortag vorbereitest. Sahnesteif festigt nicht so stark, dafür sehr schnell. Sahne steif schlagen, mit breitem Messer oder Teigkarte am Tortenrand hochziehen, danach Mandelblättchen, Krokant- oder Schokoladenstreusel an den Rand werfen (wieder mit Teigkarte). Braucht ein wenig Übung, dann sieht das Klasse aus. Erstes Übungsstück in der Familie aufessen. lach

bin konditorin und wir machen das im betrieb so:

3,5% flüssige sahne schlagen bis FAST schnittfest dann auf 1000g sahne 100g puderzucker für die süsse dazu und 1-2 blätter gelantiene oder 1-1.5 päckchen sahnesteif -> FERTIG! :-)

Ganz Normal Schlagsahne machen.

LG Sikas