Warum wird die Sahne nicht fest?

8 Antworten

Wenn man mehr Sahne nimmt, dauertes länger bis sie fest wird, wenn allerdings eine Sahne davon einen Stich bekommen hat, d.h. die Kühlkette z.B. vom Transport zum Laden unterbrochen wurde, dann wird der gesamte Sahneanteil nicht mehr fest. Außerdem muss sie ehr gut gekühlt sein. Hilfreich ist es, wenn auch die Rührstäbe zuvor gekühlt werden. Ich befürchte du mußt dir neue Sahne besorgen und schlage die Sahne am besten getrennt auf, wenn du dir unsicher bist...gutes Gelingen :-)

  1. Kalt
  2. versuchs mal ohne Sahnefest bzw. weniger Päcken
  3. ganz wichtig: Geräte sauber, d.h. und vorher trocken und fettfrei!

Mehr kann im Grunde nicht sein, wenn es Sahne ist.

Die Sahne hat evtl. einen "Stich" beim Transport bekommen, da langt schon der Weg vom Laden zum Auto, oder eine Neigung zum Gewitter wärend du die Sahne schlagen willst.. Dann geht nicht´s mehr - egal wieviel Sahnestand Du reingibst.

Hier hilft nur die Tankstelle, eine Kühltasche ubnd der teure aber notwendige Kauf neuer Sahne. Die Schüssel und den Quirl gut spülen, mit heißem Wasser übergießen und ab in den Froster, wärend Du neue Sahne besorgst.

Sahne in die gut kalte Schüssel geben, Vanillinzucker dazugeben, langsam anschlagen (30-40 Sekunden), Mixer auf höchste Stufe stellen, mit sauberem Geschirrtuch die Schüssel abdecken (Spritzer vermeiden), kurz bevor die Sahne fest ist den Sahnestand unterrühren.

Sahnestand = Mittel zur Festigung von Schlagsahne zum Zwecke der längeren Standzeit.

Vielleicht hast du zu viel sahne auf einmal versucht zu schlagen. unterteil die sahne mal und versuch sie dann zu schlagen... oder guck mal ob die sahne vielleicht schlecht ist... ich würde aber an deiner stelle nicht so viel sahnefest reinmachen, vielleicht lieg es a daran... Viel Glück!

Wa.die sahne kalt gestellt? Wenn sie nich frisch is geht es auch oft Net oder wenn noch vorher die Schüssel nicht ganz sauber war