Wie steht ihr zur in Landau geplanten Steuer auf Leerstand?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

dafür, weil: 54%
dagegen, weil: 38%
teils teils, weil: 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dafür, weil:

In einer Stadt wo Wohnungsmangel existiert, muß die Stadt regulierend eingreifen. Das ist die Aufgabe des von der Mehrheit gewählten Bürgermeisters damit es den Menschen dort gut geht und er dem Spekulantentum nicht Tür und Tor öffnet.

teils teils, weil:

Auf der einen Seite würde es die Wohnungsnot senken, auf der anderen Seite kann ich Vermieter auch verstehen wenn sie lieber leer stehen lassen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute an die würde ich selber nicht vermieten wollen - die eine ruft wegen jedem Shice bei ihrem Vermieter an und das andere Pärchen ist ständig Pleite und wechselt alle 6 Monate die Wohnung. Dann war da noch der Schwachkopf der die ganze Wohnung von oben bis unten schwarz gestrichen hat.

Wahrscheinlich wird so eine Abgabe überhaupt nichts ändern, weil die meisten Vermieter wohl lieber Strafe zahlen würden, als an solche Penner zu vermieten.

dafür, weil:

Das könnte den Leerstand, der aus spekulativen Gründen erfolgt, unattraktiver machen. Kommt natürlich auch auf die Höhe der Steuer an.

dafür, weil:

Eigentum verpflichtet und bezahlbares Wohnen ist ein Grundrecht.

teils teils, weil:

bei den Auflagen und finanziellen Verpflichtungen, die ein Vermieter in Zukunft erfüllen muss

und auf der anderen Seite, Mietpreisbremsen und vielleicht ständig drohende Prozesse mit Mietern, weil man irgendwo in der Kalkulation etwas nicht richtig ausgewiesen hat und für alles Experten, Steuerberater und Rechtsanwälte braucht,

würde ich durchaus verstehen, dass die Investoren nicht mehr so begeistert sind, ihr Geld in Mietobjekten einzubringen, was dann sowieso bei Bestandsimmobilien zum Leerstand führt, weil die Wohnung irgendwann in keinem wohngerechtem Zustand mehr ist

kommt noch hinzu, dass uns eine große Arbeitslosigkeit droht und damit ein akuter Geldmangel der Bürger, die die Miete nicht mehr bezahlen können und der Vermieter kann dann schauen, woher er sein Geld bekommt, während der Staat mit seinen Vorschriften und Geldforderungen ihm ständig auf der Pelle sitzt und auch noch mit Strafen droht

genau aus diesem Grund investiert keiner momentan in den Wohnungsbau - die Wohnungsbauunternehmen und mit den Geschäften verknüpften Handwerker gehen pleite und da sind wir schon bei den weiter oben genannten Arbeitslosen

Mietwohnungen sind nur dann in gutem Zustand, bzw. es werden neue gebaut, wenn es sich für die Vermieter lohnt

es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, der Bank sein Geld für ein Nichts zu überlassen, womöglich noch langfristig, wie dies bei Immobilien der Fall ist - wer keine Zinsen auf Sparguthaben bekommt, legt sein Geld woanders an und so ist das auch im Mietwohnungsbau

natürlich ist es ein Ärgernis, wenn eine Wohnung leer steht, weil der Eigentümer damit Spekulationen betreibt - aber auch diese haben sich zumindest momentan in Luft aufgelöst - die Preise sinken bzw. steigen nicht mehr, also gibt es nichts mehr zu spekulieren

auf der anderen Seite gibt es den Opa, der seinem Enkel für später eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte - noch ist es aber nicht ganz so weit - wenn er jetzt vermietet, bekommt er den Mieter vielleicht für lange Zeit nicht mehr hinaus oder sie wird in einem katastrophalen Zustand verlassen, sodass eine Generalsanierung ansteht, die der Opa auch nicht so einfach finanzieren kann - viele Träume sind da inzwischen geplatzt und die Stimmung im Land wird immer mieser - ein dickes Danke nach Berlin !