Wie steht ihr zum sogenannten „Man Spreading“ (dem breitbeinigen Sitzen von Männern vor allem im Personennahverkehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es vollkommen okay, wenn genug Platz da ist und sie es wirklich nur machen, weil sie es bequem finden. In einer vollen U-Bahn so dazusitzen, vorallem extra, und keinen Platz zu machen, wenn sich jemand setzen will ist ziemlich asozial. Meiner Meinung nach hat es dann auch mit Macho-Sein und „Überlegenheit“ zeigen zu tun.

Also man kanns übertreiben. Beide Seiten.

Aber ob jetzt ne Frau mit ihrer Handtasche zwischen den Beinen oder aufm sitz weniger Platz einnimmt bezweifle ich.

Ja Männer können meanspreading übertreiben. Aber bisschen auseinander schadet niemanden was zumal das bequemer ist.

Sollte es eng in der Bahn sein ist es wieder was anderes.

... ich finde diese Erfindung - sprich ein Wort dafür zu erfinden und sich künstlich über sowas dann zu echauffieren, absolut bescheuert.

Klar, wenn wenig Platz ist, sollte man vermeiden, mehr als nötig zu brauchen, ansonsten ist mir das doch egal, wie jemand sitzt.

DanielJames
Fragesteller

Es geht ja speziell um beengte Verhältnisse wie im ÖPNV. Privat kann der Mann von mir aus im Herren-Spagat sitzen.

guitschee  11.09.2022, 12:32
@DanielJames

Wie gesagt, solange genug Platz ist, dass man sich auch woanders hinsetzen kann, ist mir egal ob jemand Taschen oder Beine auf den Sitz neben sich legt. Ist das der einzige verfügbare Platz, dann bittet man höflich den frei zu machen, damit man sich setzen kann, sollte das allerdings ignoriert werden, würde ich bei Beinen die wohl einfach aus dem Weg schieben, bei einer Tasche sagen, dass ich die gerne aus dem Weg räumen werde, wenn sie nicht verschwindet...

Aber sich über breitbeiniges Sitzen zu echauffieren ist sonst halt einfach affig, meines Erachtens nach.

DanielJames
Fragesteller
@guitschee

So sehr ich deine Position verstehe, geraten wir da schon wieder in eine Grauzone, denn ich bin mir weder sicher, ob in dem Fall ein Berühren der Person als auch der Tasche erlaubt ist …

guitschee  11.09.2022, 12:37
@DanielJames

Beides ist nicht verboten - juristisch. Und moralisch nehme ich mir dieses Recht einfach. Wird oft als unhöflich angesehen, ja. Aber ich habe beschlossen, dass ich zwar stundenlang mit Leuten über Religion und Politik diskutieren/streiten kann, auch wenn es 0 bringt, wenn die im Kopf zubetoniert sind, aber dass ich eines nicht machen werde: wegen solcher Sachen mit denen diskutieren. Stehen die mir im Weg und ich habe Zeit, dann gebe ich ihnen die Chance meinen Weg freizumachen - habe ich keine Zeit, oder die Leute sind stur, dann nehme ich mir den Weg Punkt. Mir dann auch egal, ob es moralisch vielleicht nicht erlaubt ist.

Also ich schaffe es mit geschlossenen Beinen zu sitzen. Außerdem fände ich es ganz unangenehm, wenn meine Beine jemand anderen berühren, oder jemand anderes Beine mich berühren würden, weswegen ich gegen das ManSpreding bin, wobei ich nichts dagegen habe wenn jemand mit leicht geöffneten Beinen dasitzt, wenn es anders eben nicht geht.

Ich finde es äußerst unhöflich solch Verhalten in der Öffentlichkeit... wenn man allein ist und den Platz hat ist was anderes aber man sollte immer erst an seine Mitmenschen denken...

God save the King! 🇬🇧