Breitbeinig?

1 Antwort

Ich würde das nicht überbewerten. Aber das geschlechtsspezifisches Sitzen ist in allen Kulturen zu beobachten und hat kulturelle, psychologische wie auch physiologische Gründe.

Das männliche Sitzgebaren wird auch als "manspreading" verurteilt:

http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html

Als Mann kann ich sagen, dass es mir fremd ist breitbeinig ausladend zu sitzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es physiologisch notwendig ist.

Der Hauptgrund wird wohl eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein. Siehe auch Studien von Samy Molcho.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
Mathelatte  08.01.2022, 23:04

Also es kommt vielleicht auch auf die Dicke der Oberschenkel an. Für mich kann ich sagen, dass ich mir wirklich "etwas einklemme", wenn ich die Beine nah aneinander habe. Auf Dauer würde das wahrscheinlich Schmerzen verursachen.