Wie steht ihr zu dem Müller Arnold Fall?

Ich bin da zwiegespallten. Einerseits kam der Müller zu seinem recht anderseits hatt sich der König willkürlich über die Justiz hinweggesetzt

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort... 50%
Positiv. So ist der Müller an sein recht gekommen 33%
Zwiegespallten 17%
Negativ. Rechtsprechung war nicht seine Aufgabe 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

6 Antworten

Andere Antwort...

Wenn der Adlige als Richter in seinem eigenen Fall auftreten kann, gibt es objektiv keine unabhängige Justiz.

Folglich kann auch der Verweis auf die Aussetzung der Gewaltenteilung durch den König nicht mehr gelten.

Andere Antwort...

Auch wenn Friedrich II im Allgemeinen ein aufgeklärter Monarch und ein Befürworter der Gewaltenteilung war, so war er trotzdem ein absoluter Monarch und nach den Begriffen seiner Zeit hatte er als solcher das Recht einzugreifen, wo er das für nötig hielt.

Vermutlich war sein Gerechtigkeitssinn angesichts des Ungleichgewichts zwischen Adel und Bürger dann doch recht ausgeprägt, so dass er einen Eingriff vornahm.

Andere Antwort...

der Eingriff war nur insoweit richtig, als der Beklagte im Prozess zugleich der Richter war, was ja nie zu Gerechtigkeit führen konnte - von Rechtsprechung/Gerechtigkeit konnte keine Rede sein - heute ist es klar, dass solches nicht möglich ist, siehe Befangenheit, was auch für Ermittler gilt

im Übrigen halte ich überhaupt nichts von Personen mit dem Namenszusatz Prinz, Graf, oder sonst was, die sich einbilden, sie könnten hier im Land wieder "übernehmen" - sie würden uns nur noch zusätzlich auf der Tasche liegen - das aber nur am Rande vermerkt

Reinkanation
Fragesteller

Es fand danach ja noch ein zweiter Prozess statt

apt2nowhere  05.07.2023, 18:09
@Reinkanation

da der erste Prozess entgegen allen Regeln abgelaufen ist, war es irrelevant, wie der zweite Prozess ausging - man kann keine Entscheidung über einen Prozess fällen, wenn dieser gar keiner war

der Fall musste deshalb neu aufgerollt werden, was dann ja auch geschah und zwar von Unbeteiligten - alle Achtung vor dem Müller: er hatte Mut

apt2nowhere  05.07.2023, 18:19
@Reinkanation

keine Ahnung - weiß ich nicht - ich kann es nur aus heutiger Sicht betrachten

wenn es so war, wie du sagst, dann war die Rechtsprechung eine Farce - den Bock zum Gärtner machen, ist keine gute Idee

Positiv. So ist der Müller an sein recht gekommen

Ich halte Wahrsagerei auch für verachtenswerte Geldmacherei und Humbug, würde mich aber dennoch sehr darüber freuen, wenn mir jemand korrekt die Lottozahlen prophezeit.

Positiv. So ist der Müller an sein recht gekommen

Wenn der Adlige der Richter ist ist das ganze ja schon nicht mehr unabhängig. Er hat ein nicht gerechtes Urteil ausgehoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!