Wie steht ihr zu Bio?

4 Antworten

Daran ist gar nichts naiv.

Bioprodukte sind definitiv besser.

Fleisch hat bessere Haltunfsform, keine Wachstumshormone, Antibiotika. Gewürze, Kräuter, Tee, Gemüse... alles deutlich besser bei Pestizidbelastung.

Meine Lavera Creme besteht aus Mandelöl und Sheabutter, nicht aus Erdöl. Was ist daran böse?

Du willst dir nur einreden dass dein Geiz und Hang zum Billigfutter das Bessere sei, ist es nicht. Wenn du es willst, dann kauf weiter deinen Normalkram. Aber lass uns bitte, die sich Besseres leisten wollen und umweltverträglichere Produkte, in Ruhe, OK?

PS: wie wäre es mit Fakten statt Bauchgefühl?

https://www.kein-planet-b.de/ratgeber/bio-vs-konventionell-sind-oeko-lebensmittel-wirklich-immer-besser/

justcourious 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:02

Alles klar. Ich weiß zwar nicht wo ich dich persönlich so angegriffen, habe, aber ich bleib bei meinem Billigfutter. Ihr könnt euren Öko Scheiß ja weiter in euch rein stopfen.😄

Wir ernähren uns überwiegend Bio. Milchprodukte, Obst, Gemüse und Fleisch nur in Bio Qualität. Wenn möglich dann noch regional.
Denke das sie doch gut kontrolliert werden und man darauf vertrauen kann. Habe nicht die Erfahrung gemacht das Bio schlechter ist.
Bei anderen Produkten nehmen wir nicht nur Bio wie Pflegemittel oder Reinigungsmittel. Da ist es unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justcourious 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:04

Okay. Aber ihr habt gute Erfahrung mit Biolebensmitteln? Also bisher auch eher überwiegend besser?

Keule38  11.03.2025, 08:02
@justcourious

Ja kann ich wirklich sagen, wir hatten noch keine schlechten Erfahrungen mit Bio gemacht.

wir essen hauptsächlich bio, bei pflegeprodukten ist das anders, da allergien...es stimmt aber sicher nicht, das ALLES was bio ist, schlechter ist als andere sachen, oder IMMER schlechter abgeschnitten hat....

justcourious 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 17:33

Nein, aber ich frage mich, ob Bio per se besser ist und ALLES was Bio ist, besser und qualitativer ist

Ardyn  07.03.2025, 17:38
@justcourious

sowas gibt es praktisch nirgends, dass irgendetwas per se besser ist, als was anderes....ich kann nur für bio schweizerfleisch und bio nahrungsmittel sprechen, die streng kontrolliert werden....die sind sichtbar und schmeckbar besser...anderes halt wieder nicht

DoctorWhatsup  07.03.2025, 17:41
@justcourious

Lies einfach Ökotest. Bei Bio weißt du sicher dass nicht Tonnen von Pestiziden drauf gekippt wurden.

Ich finde Bio-Produkte gut, bei verarbeitenen Produkten insbesondere, da meist in Bio-Produkten weniger Zucker drinnen ist und auch das ein oder andere Zusatzmittel (Konservierungsstoffe, Aromen) die im Nicht-Bio-Produkt enthalten sind.

Ich schaue immer genau auf die Zutatenliste wenn ich etwas kaufe und wenn der verpackte Schinken eben 4 Konservierungsmittel hat und die Bio-Variante keinen, dann kaufe ich natürlich letztere.

ie Bio Produkte ja immer am schlechtesten abgeschnitten haben.

Schon? Wenn ich mir diverse Tests anschaue, bezüglich Pestizide, Schimmelpilze oder ähnliches, schneiden die Bio-Produkte sehr oft besser ab als die günstigsten Produkte.

Nein, aber ich frage mich, ob Bio per se besser ist und ALLES was Bio ist, besser und qualitativer ist

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, Bio ist eine Alternative zu bestimmten Produkten aber nicht per se besser. Es gibt ja auch Bio-Medikamente oder Bio-Nahrungsergänzungsmittel oder Bio-Hygiene Produkte, da finde ich Bio eher sinnlos.

Wenn dann greift man bei Hygiene-Produkte auf Naturkosmetik zurück wenn man möchte.

justcourious 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:05

Alles klar, danke. Also zumindest laut meiner Kenntnis haben viele Bioprodukte meist schlecht abgeschnitten. Aber natürlich muss das nicht für jedes Produkt gelten.