Wie steht die Zeitangabe im Englischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

---------------------------------------------

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

So

steht es meist in Grammatiken

. Das ist aber

nicht in Stein gemeißelt

und auch davon abhängig,

welche der beiden Zeitangaben besonders betont werden soll / besonders wichtig ist

.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen
Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt
verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt -
adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit,
Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

:-) AstridDerPu

"9 o'clock in the morning" ist eine einzige Zeitangabe, die so definiert ist. In the morning 9 o'clock gibts nicht.

toinia
Fragesteller

Und bei anderen? Z.b. In the morning after breakfast

19lena99  15.10.2016, 19:57
@toinia

"after breakfast" sagt ja schon aus, dass es am Morgen ist. "In the morning" ist also nicht noch zusätzlich nötig, da man ja kein Frühstück am Abend hat.

Answer4y0u  15.10.2016, 19:57
@toinia

Du sagst ja nicht "Nach dam Frühstück am Morgen" Entweder du sagst "Nach dem Frühstück" oder du sagst "am Morgen". Wenn du Frühstück sagst, weiß jeder dass dass diese Mahlzeit am Morgen eingenommen wird :)

Ich würde sagen: "It´s 9 o´clock in the morning."