Welcher Satz ist vom Satzbau richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1 ist richtig. Satz 2 ist falsch.

Hier gilt die Regel: die Ortsangabe steht zuerst. "by bus" ist ein "anderes" Adverbial. Im Übrigen gitl auch, dass bei Verben der Bewegung (auch des Fahrens usw) das Verb im Satz nicht vom Zielort getrennt werden darf: We always travel** to London** by plane.

ODER: They went** there** quickly in the evening.

Es geht BEIDES.

Aber: Nr.1 ist die übliche Variante. Nr.2: nur bei ganz besonderer Betonung des "by bus" - wenn z.B. die anderen Passagiere mit der Bahn anreisen. Es wäre aber eine recht ungewöhnliche Formulierung.

Gruß, earnest

Mr Miller gets to the ship by bus.

Die Satzstellung ist eben so in der englischen Grammatik.

ja das erste . oder he takes the bus to get to the ship. Ist halt die Regel. Mach ich nach Sprachgefühl.

weil subjekt plus verb plus objekt plus adv. ort satz 1