Wie steht das Christentum zu Drogen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Atheisten werden zwar wieder aufheulen, aber Christ zu sein verlangt dem Gläubigen im Alltag und in der Auslegung der Bibel ab, seinen Verstand einzusetzen. - So auch beim Thema Drogenkonsum.

Da Gott für den Menschen nur einen guten Weg vorgesehen hat, gibt er ihm in der Bibel auch vor, wie er sein Leben führen soll. Danach ist alles gut für den Menschen, was ihm nicht schadet, so auch der gelegentliche und maßvolle Genuss von Alkohol.

Alles was dem Menschen, seinem Körper, seiner Gesundheit, seinem Geist jedoch nachhaltig schadet, soll er meiden. - Dazu gehört dann zweifellos im engeren Sinne der Verzicht auf Drogen, beginnend bereits mit dem Genuss von Tabak, denn selbst diese tolerierte Alltagsdroge kann der Gesundheit nie nützen, sondern nur schaden.

Hinter allen Hinweisen, die uns die Bibel gibt, steht der Gedanke, dass der Körper für den Christen ein kostbares Gut ist, welches ihm von Gott anvertraut wurde. - Entsprechend versteht sich, damit sorgsam und respektvoll - auch dem eigenen Nutzen zuliebe - umzugehen.

Fabri
Fragesteller

Danke für die zahlreichen Antworten, war schwer zu entscheiden wo das Sternchen hin soll^^

DH gabs trotzdem für viele

nopoo4ever  26.05.2017, 14:59

"Alles was dem Menschen, seinem Körper, seiner Gesundheit, seinem Geist jedoch nachhaltig schadet, soll er meiden. - Dazu gehört dann zweifellos im engeren Sinne der Verzicht auf Drogen"

Der Großteil der illegalen Drogen ist nicht annähernd so toxisch wie Alkohol und schädigen einen nicht nachhaltig. Alkohol ist bereits die tödlichste Droge überhaupt, deshalb macht deine Aussage keinen Sinn.

In der Bibel wird der maßvolle Konsum von Alkohol gutgeheißen, also ist ein maßvoller Konsum von illegalen Drogen logischerweise auch ok.

MrWombatt  29.02.2020, 22:24

Was für eine heuchlerische Antwort! Man sollte keine Meinung zu einem Thema abgeben von dem man keine Ahnung hat ! Die rauschwirkung von Alkohol zieht immer eine Schädigung der Gehirnzellen nach sich was bei 90% der anderen rauschdrogen nicht der Fall ist.

Die meisten Christen glauben, dass der verantwortliche Gebrauch von Drogen aus medizinischen Gründen zulässig ist, und sie unterstützen die Forschung nach neuen Medikamenten.

Die Bibel sagt nichts gegen das Rauchen, viele Christen und Pfarrer dürfen rauchen. Gegen das Rauchen steht nichts in der Bibel, außer "wer seinem Körper schadet, versündigt sich gegen Gott, der diesen Körper schuf".

Die Christen vertreten zwei Ansichten:

Einige glauben, dass man Alkohol überhaupt nicht trinken soll, da Alkohol großen Schaden anrichten kann.
Andere glauben, dass Alkohol ein Geschenk Gottes ist und man sich in Maßen daran erfreuen darf.

Christen helfen Abhängigen, die durch ihre Sucht ans Ende der Gesellschaft geraten sind.

quelle: http://www.religio.eu/thema-gesetze-und-regeln-rauchen-und-alkohol.html

Fabri
Fragesteller

Und wie glaubst du verhält sich das zu anderen Drogen? Oder wird dies erst garnich erwähnt, da diejenigen die das früher genommen haben ja unter anderem als Hexen etc. bezeichnet wurden?

mcmomo  09.02.2012, 19:24
@Fabri

Es steht sinngemäß in der Bibel...

"und sie werden Gifte zu sich nehmen und es wird ihnen nichts Passieren" leider ka wo das war,

auch steht in der Bibel bei Gottes Bund mit Noah Sinn gemäß

"all diese Tiere & all dieses Grün auf der Welt, soll euch als nahrung dienen"

Fabri
Fragesteller
@mcmomo

Danke, das gibt ein sternchen :)

Maik2  09.02.2012, 23:01
@mcmomo
und sie werden Gifte zu sich nehmen und es wird ihnen nichts Passieren"

Das hat er zu denen gesagt die auf ihn hören. Dann passiert ihnen nichts. Diese Reihenfolge sollte man schon einhalten.

1. Timotheus 5:23:
23 Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen.

2. Korinther 7:1
1 Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen.

Philipper 4:5
5 Laßt eure Vernünftigkeit allen Menschen bekanntwerden. Der Herr ist nahe.

Die meisten Christen glauben, dass der verantwortliche Gebrauch von Drogen aus medizinischen Gründen zulässig ist, und sie unterstützen die Forschung nach neuen Medikamenten.

Die Bibel sagt nichts gegen das Rauchen, viele Christen und Pfarrer dürfen rauchen. Gegen das Rauchen steht nichts in der Bibel, außer "wer seinem Körper schadet, versündigt sich gegen Gott, der diesen Körper schuf".

Die Christen vertreten zwei Ansichten:

Einige glauben, dass man Alkohol überhaupt nicht trinken soll, da Alkohol großen Schaden anrichten kann. Andere glauben, dass Alkohol ein Geschenk Gottes ist und man sich in Maßen daran erfreuen darf.

Christen helfen Abhängigen, die durch ihre Sucht ans Ende der Gesellschaft geraten sind.

Ich selber Verzichte ganz auf Drogen, wie Alkohol, Tabak etc.

Mehr unter http://www.religio.eu/thema-gesetze-und-regeln-rauchen-und-alkohol.html