Wie stehen meine Chancen auf das PPP-Vollstipendium?

5 Antworten

dass ich halb türkisch bin und so vllt nicht so ein guter Juniorbotschafter sein kann wie ganz Deutsche

Du lebst in Deutschland, und du scheinst dich ja (auch) mit Deutschland zu identifizieren, du akzeptierst anscheinend die deutschen Werte und deutsches Gesetz, und du bist offensichtlich sehr engagiert. Warum solltest du keine gute Juniorbotschafterin sein können? Welche Botschaft sollst du denn vertreten? Ich meine: die, dass es eben nicht auf die Herkunft oder Nationalität ankommt, sondern auf die innere Einstellung, und für die scheinst du doch ein sehr gutes Beispiel zu sein :) Gleichwohl sind Herkunft und Nationalität aber auch nichts, wofür man sich schämen oder was man verstecken sollte, deshalb würde ich an deiner Stelle das letztlich Offensichtliche schon in der Bewerbung ansprechen. Du solltest dir auch überlegen, ob dein türkischer Hintergrund nicht eventuell auch ein Faktor sein könnte, der dich insbesondere qualifiziert.

Gut, deine Noten sind in der Tat durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch eben nicht herausragend. Ich würde aber trotzdem sagen, dass du dich einfach bewirbst, dann wirst du ja sehen, ob es klappt oder nicht. Wenn du es gar nicht erst versuchst, bekommst du das Stipendium jedenfalls nicht, soviel steht fest.

Hallo Deryavur02

für die Bewerbung um die Vollstipendien des PPP-Programms muss man sich Mühe geben, , wie stufix2000 erläutert hat.

Im konkreten Einzelfall ist das aber jeweils spezifisch und das ist für dich wichtig zu wissen. Dazu muss man sich die Bedingungen der PPP-Stipendien im Detail ansehen:

1) Die PPP-Stipendien werden jeweils einzeln vergeben, und zwar pro Bundestags-Wahlkreis ein Stipendium. Bewerben könnn sich nur Schüler, die mit einer speziellen Organisation in die USA gehen und im betreffenden Wahlkreis wohnen.

2) Die Bedingungen für das PPP-Programm unterscheiden sich in einigen Punkten von denen anderer Stipendien. Nur wer diese Kriterien erfüllt, kommt in die Shortlist, die die Austauschorganisation dem Abgeordneten vorlegt.

3) Erfahrungsgemäß ist für die Entscheidung neben dem Interesse an den USA vor allem soziales Engagement ein wichtiger Aspekt für die Abgeordneten.

4) Die Chancen, das PPP-Stipendium zu bekommen, hängen also davon ab, wie gut du die Voraussetzungen erfüllst, wie viele andere Bewerber in deinem Wahlkreis in die USA wollen und wie gut ihre Bewerbungen passen. Das ist regional sehr unterschiedlich. Teilweise sit die Anzahl qualifizierter Bewerber an einer Hand abzuzählen. In diesen Fällen können deine Chancen also durchaus gut sein.

Einen Überblick zum PPP und den Besonderheiten dieses Stipendienprogramms findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-stipendien-20212022-was-man-zum-parlamentarischen-patenschaftsprogramm-wissen/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das PPP bekommst du nicht aufgrund deines Bewerbungsschreiben und der Aufzählung aller deiner Aktivitäten und der Haken, die du an die vermeintlichen Anforderungen, die gestellt werden, machst.

Um die Bewerber auszuwählen, gibt es mehrere Runden, dort wirst du dich präsentieren und punkten müssen. In den Gesprächen, die dort geführt werden, kommt solch eine Äußerung:

wenn man das so liest vllt aber ich lerne fast nie mache keine Hausaufgaben schreibe nur ab. bin nur wegen meiner Freunde in den AGs und saufe gefühlt jedes Wochenende

gar nicht gut an. Das erklärt auch deine recht durchschnittlichen Noten. Du solltest bedenken, dort werden keine Schauspieler gesucht, sondern Schüler, die auch als Botschafter fungieren und Deutschland im Ausland repräsentieren. Dass du türkische Wurzeln hast, würde ich eher als Vorteil sehen, das kommt aber auch auf den Bundestagsabgeordneten in deinem Wahlkreis an.

Er oder sie entscheidet am Ende, da braucht es auch einfach Glück.

Ich sag es dir ganz ehrlich eher nicht.

Dein schnitt ist wirklich zu schlecht

Deryavur02
Fragesteller

das Jahr davor hat ich 2,4 könnte das helfen

sophia8374  25.06.2023, 13:49

Reiner Blödsinn

Das Hauptproblem könnten die relativ schlechten Noten sein. Aber da der Notenschnitt von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein kann, wird das nicht absolut gesehen. Top Quarter wäre schon gut. Zumindest aber bessere Hälfte. Eine gute oder sehr gute Englischnote ist nicht unbedingt erforderlich, aber spätestens im Auswahlgespräch solltest Du zeigen können, daß Dein Englisch entsprechend ist.

Wie groß die Konkurenz ist, ist auch wahlkreisabhängig, weil die Bewerberzahlen pro Wahlkreis sehr unterschiedlich groß sind. Ein Großteil der Bewerber wird normalerweise nicht mal eingeladen. Das halb-türkisch sehe ich nicht als Problem, sondern eher was, was Dich interessant machen könnte, es kommt natürlich immer auf die Vorlieben des Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises an. Darüber solltest Du Dich auch kundig machen um das, was er oder sie als wichtig ansieht , noch etwas mehr herauszubringen.