Hätte ich "gute" Chancen für ein PPP-Stipendium?

1 Antwort

Hey,

Ich habe mich letztes Jahr für das PPP beworben und kann dir ein bisschen erzählen, wie es war (bis zur zweiten Runde, sozusagen). Ich glaube ich hatte einen Notendurchschnitt von ungefähr 2, und viel schlechter darf es nicht sein.

Du wirst eine Bewerbung schreiben müssen, wo du dich auch sehr viel beschreiben musst. Versuche dich dabei in ein möglichst gutes Licht zu stelldn und achte auf Schreibfehler etc.

Wenn sie denken, du könntest möglicherweise gut in das Programm passen, bekommst du einen Brief, in dem du zu einem persönlichen Intervies inklusive Englischtest eingeladen wirst. In dem Interview fragen sie dich größtenteils persönliche Fragen, die von Person zu Person variieren, bei mir war es zum Beispiel, was ich in meiner Freizeit mache oder was ich tun würde, wenn ichdas Stipendium nicht bekäme. Teils prüfen sie aber auch dein Allgemeinwissen, geografisch und politisch.

In dem Interview achten sie genau darauf, wie du dich verhältst, ob du viel redest oder eher kurz angebunden bist, ob du offen bist oder eher nicht, sogar wie du sprichst und was für Worte du benutzt etc. Ich persönlich würde vom ersten Lesen her denken, du bist geeignet dafür. Schick einfach die Bewerbung ab und schau, ob sie dich einladen. Ich wünsch dir ganz viel Glück!

Alles Liebe

shanatravel
Fragesteller

Vielen dank:)

Klara140  06.07.2020, 16:57

Welche Fragen waren das genau zum geografischem und politischem?