Hätte ich "gute" Chancen für ein PPP-Stipendium?

1 Antwort

Hey,

Ich habe mich letztes Jahr für das PPP beworben und kann dir ein bisschen erzählen, wie es war (bis zur zweiten Runde, sozusagen). Ich glaube ich hatte einen Notendurchschnitt von ungefähr 2, und viel schlechter darf es nicht sein.

Du wirst eine Bewerbung schreiben müssen, wo du dich auch sehr viel beschreiben musst. Versuche dich dabei in ein möglichst gutes Licht zu stelldn und achte auf Schreibfehler etc.

Wenn sie denken, du könntest möglicherweise gut in das Programm passen, bekommst du einen Brief, in dem du zu einem persönlichen Intervies inklusive Englischtest eingeladen wirst. In dem Interview fragen sie dich größtenteils persönliche Fragen, die von Person zu Person variieren, bei mir war es zum Beispiel, was ich in meiner Freizeit mache oder was ich tun würde, wenn ichdas Stipendium nicht bekäme. Teils prüfen sie aber auch dein Allgemeinwissen, geografisch und politisch.

In dem Interview achten sie genau darauf, wie du dich verhältst, ob du viel redest oder eher kurz angebunden bist, ob du offen bist oder eher nicht, sogar wie du sprichst und was für Worte du benutzt etc. Ich persönlich würde vom ersten Lesen her denken, du bist geeignet dafür. Schick einfach die Bewerbung ab und schau, ob sie dich einladen. Ich wünsch dir ganz viel Glück!

Alles Liebe

Vielen dank:)

0

Motivationsschreiben Auslandsjahr Stipendium, passt das so?

Hallo,
ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben, und muss nun meine Bewerbung inklusive Motivationschreiben ausfüllen. Ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt und losgeschrieben.
Aufgabe war: "Bitte beschreibe Deine Motivation, Dich auf dieses Stipendium zu bewerben! Was erhoffst Du Dir von einer Teilnahme, bzw. was möchtest Du damit erreichen? Bitte gehe auch auf Deine Rolle als Junior-Botschafter ein."
-
Hallo.
Zuerst einmal stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist* , ich bin am ..* im -Krankenhaus in * geboren. Zur Zeit besuche ich die neunte Klasse der * Gesamtschule in , und würde mein elftes Schuljahr gerne in den USA verbringen.
Ich habe schon länger den Wunsch, für einen größeren Zeitraum im Ausland zu leben und den Alltag in den USA hautnah zu erleben. Ich denke, dass ein Auslandsjahr eine hervorragende Möglichkeit für mich ist, selbstbewusster zu werden, mich selbst kulturell weiter zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.
Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen und freue mich schon jetzt darauf, andere Perspektiven kennenzulernen. Ich möchte meinen Horizont erweitern und den Amerikanern auch die deutsche Kultur ein wenig näher bringen. Ein weiterer Effekt ist, dass ich meine Englischkenntnisse ganz nebenbei verbessere.

Jetzt würde ich gerne noch etwas über mich und meine Familie erzählen, damit Sie mich besser kennenlernen.
Ich lebe mit meiner Mutter und ihrem Freund und mit meiner Zwillingsschwester in einem kleinen Haus am Stadtrand von . Zusammen haben wir zwei Katzen und vier Leopardgeckos, die zu einem festen Bestandteil unserer Familie geworden sind. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne. Dienstags gehe ich außerdem nach der Schule reiten.
In der Schule liegen meine Stärken bei den (Fremd)sprachen. Auch privat versuche Ich, mit Hilfe von Onlineportalen Fremdsprachen - wie zur Zeit Portugiesisch - zu lernen. Ich versuche in allen Fächern mein Bestes zu geben, meine Lieblingsfächer sind aber Englisch, Französisch und Erdkunde.
Mich selbst würde ich als weltoffen, ehrgeizig und hilfsbereit beschreiben.
Von meinem Auslandsjahr erwarte ich, einen tiefen Einblick in den "American way of life" zu erhalten und selbstständiger und selbstbewusster zurückzukehren. Ich denke, dass ich aus dem Auslandsjahr viel mitnehmen kann, was mich im späteren Leben weiterbringt.
Nun liegt es bei Ihnen, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

...zur Frage

Auslandsjahr 2017/18?

Hey, ich habe vor ein paar Tagen meine Online-Bewerbung für das PPP Stipendium abgeschickt. Meine Organisation: Experiment e.V.! Meine Frage: Wann kommen die Bewerbungsunterlagen an? Und was muss man da so angeben? Wie hoch sind die Chancen auf so ein Stipendium und kennt ihr noch andere Verbände, die Stipendien für ein Auslandsjahr vergeben? Ohne Stipendium habe ich keine Chance auf so ein Auslandsjahr. Was für Voraussetzungen muss man vorweisen können?

Das waren viele Fragen auf einmal, ich weiß. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke im voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Habe ich mit meinen Englischkenntnissen bei ppp und DFH noch Chancen auf ein Stipendium?

Hallo

Ich möchte so gerne in der 10.Klasse ( bin jetzt 8. Klasse aufm Gymnasium) ein Auslandsjahr machen, wir haben aber nicht so viel Geld und deswegen bin ich auf ein Stipendium angewiesen. Ich habe mir mal so allgemeine Voraussetzungen durchgelesen. Und dort stand, dass ich gut bis sehr gute Noten in Englisch haben muss. Ich bekomme aber 'nur' eine 3 zwar eine sehr knappe mit 2.51 aber trotzdem. ansonsten Erfülle ich so die Vorraussetztungen, also ehrenamtliche Arbeit werde ich ab den Sommerferien machen( Altenheim, Tierheim und nach den Sommerferien trainiere ich Kinder im Ju-Jutsu) und mein Noten Durchschnitt beträgt 1.92 also besser als der angeforderte Durchschnitt von 2. Ich weiß das ich da da bin um Englisch zulernen, aber wenn du sowas verlangen habe ich doch keine Chance mehr, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?