Wie stehen die Chancen Investmentbanker zu werden?

5 Antworten

Hallo bmxer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das ist schwer zu sagen. Die TARGOBANK ist in Deutschland ausschließlich im Privatkundengeschäft tätig, daher würde ich Ihnen empfehlen diese Frage eher direkt einem Investmentbanker zu stellen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es hier immer wieder Veränderungen gibt, vor allem international. Hier ist die Finanzkrise sicherlich besonders zu spüren. Eine Bankausbildung und ein passendes Studium sind aus meiner Sicht auf jeden Fall vorteilhaft, um hier einen Job zu bekommen.

Viele Grüße Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Fang' schon mal mit deiner Charakterschulung an. Mitbringen musst du ein paar Voraussetzungen - so in der Art: also eigentlich durftest du nie richtig zeigen, was in dir steckt, und menschlich ist vielleicht auch nicht viel mit dir los. Aber du willst es allen zeigen, willst in der Schule besser als alle anderen sein um im Studium später natürlich auch. Debei musst du üben, nett zu sein, darfst gerne anderen nachplappern - also höre zu, wenn 'Kompetente' ihren Schwachsinn faseln, wie die Welt und ihr Job so sei - und mach's genau so, als wäre es deine tiefe Erkenntnis. Dann kannst du bei einer Agentur vielleicht üben, Finanz'produkte' den Leuten anzudrehen. Es muss sehr überzeugend 'rüberkommen: du willst nur, was gut für die ist. Für eine 55jährige Frau etwa, die von kleinem Einkommen ihre Rente aufbessern willst: vielleicht ist es ein hoch riskante 'Produkt', das du ihr so verkaufst, dass sie gar nicht mitkriegt, dass da von Rendite kaum die Rede ist.. Du hast es ja auch nicht für sie gewählt, sondern für dch: weil deine Provision schön hoch ist. Sie wird dir dankbar sein und unterschreiben. Geht's dann schief und ihr Geld ist weg: was stört's dich: es ist ihr Geld, und deine Provision hast du in der Tasche.

So übe im Kleinen und sieh' zu, dass du dabei aufsteigst. Sei zu den Menschen freundlich, aber helfe ihnen nicht wirklich, aber tue so. Du must besser scheinen als die anderen: schlage Schaum. Und bevor dir schlecht wird: tröste dich mit deinem vielen schönen Geld, bilde dir ein, ein ganz toller Hecht zu sein. Verspotte Ideale und Idealisten (aber oute dich nicht dabei), die kennen die 'Welt' ja nicht.

So könnt's klappen.

Ach mit Banklehre hat das nichts zu tun. Du musst dich direkt bei den ganz großen Banken in Frankfurt bewerben. In anderen Städten sehen die Chancen dafür nicht so gut aus. Ich habe mal gehört, dass jemand mal bei einem Praktikum in Frankfurt 2000 Euro Gehalt bekommen hat. Für ein Monat versteht sich. Das ist schon recht viel finde ich. Versuche es am besten zu allererst wirklich mit einem Praktikum. Dann kannst du ja sehen ob der Beruf etwas für dich ist. Den Investmentbanker ist ein sehr sehr harter Job. Nicht viele Menschen halten diesen Stress dort wirklich lange aus. Der Job geht von ganz früh morgens bis spät abends. Wenn man das mal so ausrechnet verdient der normale Investmentbanker ausgerechnet pro stunde im Schnitt so viel wie ein normaler Beamter.

Als Investmentbanker immernoch gute job und verdienst aussichten?

Hey ich wollte mal nachfragen ob es sich eigentlich noch Lohnt Investmentbanker zu werden.

Also sind die Verdienstmöglichkeiten immernoch so gut wie damals oder sogar besser?

Und ist es für mich überhaupt möglich Investmentbanker zu werden da ich im moment Wirtschaftsinformatik Studiere, ich meine Wirtschaftsinformatiker werden ja eigentlich überall gebraucht die frage nur sind sie auch dafür geeignet?

würde mich sehr über Antworten freuen vieleicht auch von Bankern selbst auch mit Tipps um seine Chancen zu verbessern

...zur Frage

Investmentbanker Leben?

Ich bin vor einigen Tagen auf den Beruf des investmentbankers gestoßen. Meine Frage ist nun, wie werde ich Investmentbanker und Wie stehen die Chancen? Kann ich mich einem naturwissenschaftlichen Studium auch Investment Banker werden ( Chemie,Physik, Psychologie, Mathe...)?

und wie sieht es mit den Privatleben Tatsächlixh aus und Wie lässt sich das mit Familienplanung und Freizeit vereinbaren ? DANKE IM VORAUS!:)

...zur Frage

Ohne Fleiß kein Preis. So hieß es doch einst. Aber hat diese Weisheit vielleicht heutzutage ihren Wahrheitsgehalt verloren?

Ich habe den Eindruck es geht heute mehr um Connections, Geld oder andere oberflächliche Werte, mit denen man etwas erreichen kann. Was meint ihr?

...zur Frage

Medizin-Studium, wie stehen meine Chancen?

Ich habe im Abitur 1,7 und im TMS-Test einen Prozentrangwert von 73%. Mir ist klar, dass das eigentlich nicht reicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie hoch meine Chancen wären, dennoch Medizin zu studieren.

...zur Frage

Polizei Rangliste: wie gut stehen die Chancen, das ich eingestellt werde?

Bayern: Meine Gesamtnote ist 2,6 Mindestnote für Einstellung 2,5 (ändert sich vmtl)

Denkt ihr ich werde eingestellt oder eher nicht?

...zur Frage

Wie stehen meine Chancen für eine Ausbildung bei dm?

Ich habe einen Realschulabschluss und mich bereits beworben

Wie stehen die chancen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?