Wie startet man mit Japanisch?

2 Antworten

ich empfehle am anfang definitiv nicht (nur) kanji zu lernen.

Besonders am anfang bringen dir kanji relativ wenig und können leicht überfordern.

Ich finde du solltest mit einfacher grammatik anfangen und während du grammatik lernst wörter lernen.

Die wörter helfen dir die grammatik anzuwenden und die grammatik hilft dir die wörter richtig zu verwenden. Du kannst natürlich währenddessen auch einige wichtige/einfache kanji lernen, aber diese sind am anfang eben wenig hilfreich.

Bücher gibt es unterschiedliche, bekannt sind beispielsweise genki (englisch) oder minna no nihongo.

Genki erklärt die grammatikpunkte, hat aber meiner meinung nach nicht so tolle übungen. Minna no nihongo ist auf japanisch, es gibt aber die übersetzten "erklärbücher".

Ich finde jedoch, dass sich (solche) lehrbücher bei selbstständiges lernen nicht so gut eignen. Ich finde sie jedoch als begleitbuch eines lehrers schon besser.

Du könntest versuchen mit apps zu lernen.

Teste einige apps aus und nutze die, die dir am meisten spaß macht. Beispielsweise:

Renshuu (englisch)

busuu

lingodeer (kostet, daher empfehle ich nicht, hat mir aber gut gefallen)

duolingo (habe ich mehrmals getestet und hat mir nie gefallen, empfehle ich auch nicht)

Wenn man das beherrscht, kann man daran gegen, nach und nach sich Kanji vorzunehmen, in Kinderbüchern bzw. Lehrmaterial mit den klein Hiragana am Zeichen (Furigana), so dass Mal sowohl Aussprache als auch aussehen der Kanji nachbilden noch verinnerlicht. Das braucht Zeit, ist aber sinnvoll. Und ich empfehle, das vor allem schriftlich zu üben, Kanji also immer wieder zu schreiben. Achte dabei auch auf die rechte Abfolge der Striche.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 16:53

Muss man aber nucht erstmal hiragana und katakana lernen also sätzr zu bilden mit suffixen und dem weiteren?

mulan2255  07.01.2025, 17:01
@NeroxCrafter

Natürlich. Schritt für Schritt. Man kann Japanisch grundsätzlich auch nur mit Kana schreiben. Aber wegen der zahlreichen Homophone muss man oft über die Bedeutung gleichklingender Wörter nachsinnen. Hab ich da was vom Windgott oder von einer Frau gelesen, als ich fujin las. Erst mit den Kanji wird sofort sichtbar, was ich nicht gleich wusste: 風神 vs. 婦人 bzw. 夫人

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 17:06
@mulan2255

Ich hatte noch einen anderen beitrag kannst du mal darüber schauen, welcher über bücher usw. Ist wo auch etwas mehr infos von meinem zeug drin stehen.