Wie Starte ich GIT?
Hab Linux Mint, da dann Instsalliert, per Anwendungsverwaltung, wenn ich Starten drücke passiert nichts, wie nutze ich das? Über das Terminal?
git --version
Ergibts, ja es ist Installiert.
2 Antworten
Git funktioniert egal ob auf Windows oder Linux gleich.
GIT wird über die Kommandozeile(das Terminal) aufgerufen udn nur ausgeführt während der Befehl läft. Optional gibt es aber acuh GUI Prorgamme für GIT(kenne die Namen aber grade nicht mehr) und meist ist es auch in IDEs integriert.
Schau dir am besten mal ein paar GIT Grundlagen Videos an oder mach ein Interaktives Tutorial (bspw. Codecademy)
https://www.youtube.com/watch?v=uGLQF2kUwOA
Ansonst im gröbsten
- Git init - Projekt anlegen
- Git clone - Bereits erstelltes Projekt von Github, Gitlab usw. herunterladen
- Git status - Aktuellen status des Projekts, in welchem Branch man sich befindet etc.
- Git add - Dateien zur Versionierung hinzufügen
- Git commit - Nachricht/Bemerkung zu Aenderungen fuer eben hinzugefuegte Dateien erstellen
- Git push -Dateien hochladen
- Git pull - Dateien/Branches herunterladen
- Git Stash - Dateien quasi in die Zwischenablage legen
- Git branch - Branch wechseln
- Gitmoji - Smileys in Git Commit Messages verwenden
Das ist keine Alternative, sondern eine Ergänzung. Git kümmert sich nicht darum, wie Du deine Dateien organisierst. Dateinamen, Unterordner etc. machst Du also ganz genau wie jetzt auch, entweder per GUI oder per Terminal, jeder wie er mag. Was git macht, ist den aktuellen Zustand einzufrieren. Wenn Dein Projekt den nächsten Sprung gemacht hat, z.B. haste endlich den footer fertig, dann kannst Du den aktuellen Zustand aller Dateien in dem Ordner commiten. Wenn Du dann am nächsten Task sitzt und da irgendwas kaputt geht, kannst Du jederzeit wieder zu einer vorherigen Version springen. Dadurch, daß man so immer wieder zurück kann, wird man deutlich mutiger mal was auszuprobieren.
ok, habs gecheckt! Das mit dem Einfrieren ist echt toll.
Um die Dateiorganisation geht es bei Git auch nicht, sodnern darum Versionen zu speichern, das du nicht DateiV1, DateiV2, OrdnerV2, OrdnerV2.1 usw. hast sondern alles in Git hast und dir auch deine änderungen anschauen kannst, was du wann geändert hast, um so auch änderungen rückgängig zu machen oder mit mehreren Leuten an den gleichen Dateien zu arbeiten weil dann ueber gid add, comit und push die dateien hcohgeladen werden, änderungen beschrieben werden und so automatisch zusammengefügt werden können(sofern nicht grade in der gleichen datei die gleiche zeile code angepasst wurde)
wenn ich Starten drücke passiert nichts
Wenn du wo starten drückst?
git muss ja nicht jederzeit auf deinem PC laufen, sondern nur wenn du es aufrufst, wenn du das sagen willst
Und wenn du nicht weißt was du mit git machst, dann solltest du dich auch erstmal darüber vergewissern was du da gerade machen willst
In der Anwendungsverwaltung.
Wie rufe ich es auf, dass ist es ja was ich mcih frage, ob es broken ist oder ichs nicht checke.
Ich will in erster linie lernen Git zu Nutzen , aber checke nciht wie oder wo ich es aufrufe, bei mir startet da keine Software
wie oder wo ich es aufrufe
So, wie du es in der Frage gemacht hast, mit git
bei mir startet da keine Software
Wenn keine Software starten würde, würde der Command
git --version
auch nichts ausgeben.
Du solltest dir entweder die man page dazu oder irgendein Tutorial lesen, oder am besten gleich erstmal lernen wie man den Terminal nutzt bevor du ein cli tool wie git lernen willst
Okay, also git läuft im Terminal? Und wenn ich ne git gui installiere ohne Terminal?`
es gibt Git Addons für verschiedene Code Editoren oder IDE's, z.b Sublime Text oder Eclipse.
Aber bevor du das sinnvoll verwenden kannst, musst du erstmal die Grundlagen von git lernen auf der Kommandozeile. Also such dir ein Git Tutorial und arbeite das durch.
Git ist ein Tool zur Versionsverwaltung in der Softwareentwicklung. Wenn du nicht vorhast, Software zu entwickeln, benötigst du auch kein Git.
Dann solltest du erstmal lernen wie man den terminal nutzt, und wie man programmiert
Git brauchst du erst wenn du größere Projekte machen willst
Okay trotzdem ergibt sich mir jetzt nciht der Sinn weshalb ich das Nutzen sollte.
Das ist doch voll unübersichtlich und anstrengend....warum sollte ich meine Webdesignprojekte die ich in Ordnern anlegen kann, jetzt auf einmal in der Kommandozeile noch cryptischer und unübersichtlicher Lagern und neue Befehle lernen, wenn ich das gleiche mit der maus machen kann?
Also der sinn ergibt sich mir da absolut überhaupt nicht.