Wie starte ich ein Auto Bj. 87 mit Choke (und Schaltgetriebe) Mit Gas oder ohne Gas?

7 Antworten

Ist ein wenig Ausprobieren gefragt.

Nach meiner Erfahrung wird der Choke nur in der kalten Jahreshälfte benötigt. Beim Anlassen war je nach Auto von gar kein Gas bis Vollgas alles dabei.

Versuche es zunächst ohne Gas, dann mit einem Viertel, der Hälfte... Ich tippe darauf, dass dieser relativ neue Wagen mit sehr wenig Gas beim Anlassen auskommt.

Hatte mal nen Corsa A Bj 90 mit choke.

der choke musste auch im Sommer beim ersten starten des tages voll gezogen werden aber ohne gasgeben.wenn man bei dem gas gegeben hat beim starten ist er sofort abgesoffen.

Choke ziehen, anlassen ggf. mit etwas Gas und dann losfahren. Nach den ersten paar km langsam den Choke Stück für Stück reinschieben.

Evtl. gehts bei den Temperaturen auch ganz ohne, merkt man aber ob er normal startet oder der Anlasser länger dreht.

Welches Auto hatte 87 noch nen Choke?

fr4g3nst3ll3r43 
Beitragsersteller
 03.07.2016, 13:09

der Audi 80 ^^

NX7800  04.07.2016, 04:02
@fr4g3nst3ll3r43

Oh, ich kenn nur Autos aus den 70ern die noch nen Choke haben. In den 80ern hatten schon alle Japaner ne Startautomatik verbaut.

ronnyarmin  05.07.2016, 23:11
@fr4g3nst3ll3r43

Ist da der originale Vergaser eingebaut? Selbst den ersten Audi 80 von 1972 gab es bereits nur mit Startautomatik. Und 15 Jahre später soll der Rückschritt stattgefunden haben?

Choke ziehen und wenig Gas geben, ca. 1/4 - 1/2. Musst du eben ausprobieren, wie er am besten anläuft.

Kaltstart:

Zündung an

Choke ziehen 

Gaspedal einmal durchtreten 

Starten

Wenn der Motor rund läuft, Choke halb zurück 

Warmstart:

Zündung an 

Motor starten und nur wenn er nicht anspringt, Gaspedal durchtreten.

Aber welches Auto hatte 1987 noch Handchoke? Gabs doch eigentlich nur noch im Osten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister