Puch Maxi S starten / Choke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe selber 2 Maxis. ich starte sie immer so:

  1. Chockstift ganz reindrücken,

  2. Tretten und Kupplung drücken,

  3. wenns beim zweiten mal nicht anspringt etwas Gas geben, so das der Choke max. 2 mm nach oben geht.

vielleicht klappt es bei dir auch.

Was auch helfen kann ist wenn man das Licht beim Starten ausmacht.

wenn nicht, probiere und kontrolliere nach der nach der Rheie:

Tank?

LIcht? (leuchtet das Licht kurz auf, wenn du Trettest?)

Zündkerze? (herausdrehen, kabel anschließen und an den Zylinder drücken und schauen ob es Funken gibt. Am besten machst du es mit Handschuhen, da es dir sonst einen Stromschlag geben kann)

Zündkerze vorwärmen (Herausdrehen, und mit gasbrenner ca. 20 sekunden draufheizen, dann wieder reindrehen. )

Wenn das alles nichts hilft und du dich nicht auskennst, brings in die Werkstatt

dennisgt50
Fragesteller

Den Vergaser habe ich einen der sich auskennt zugeschickt. Der Hat den neu abgedichtet und was mit der Schwimmer-Nadel gemacht. Bekomme den ca. Dienstag zurück.

Danke für deine Antwort!

luckybamboo94  20.02.2012, 22:32
@dennisgt50

sieh mal nach ob das licht eingeschaltet ist, und/oder ob die birne geht. kannst du auch ohne vergaser überprüfen

der choke muss normalerweise ganz betätigt sein (sprich ganz ziehen oder ganz drücken ; je nach modell...)

gas sollst du dabei auch keins geben, da der vergaser dann mehr sprit bekommt, was ja durch den choke eh verhindert wird.

choke = höheres luftgemisch = mehr luft + weniger benzin

wenn die mühle trotzdem nicht anspringt, dann versuch mal das standgas etwas hochzudrehen (ist meist eine schraube mit feder)

oder du sprühst mal so ein starterspray in den luftfilter, bzw direkt in den vergaser

dennisgt50
Fragesteller

Also mit Startspray klappt nur wenn ich Gas gebe, dreht kurz hoch und geht aus. Das Teil springt nicht an. Habe den Choke halb gedrückt und dann ganz..

misteranonym11  14.02.2012, 15:03
@dennisgt50

dann liegts auch nicht am choke, sondern am vergaser selbst!

zerleg den mal in alle einzelteile und wasch alles mit benzin aus. (wenn du dir das zutraust). meist sind die vergaser nach langer standzeit eines mofas oder moppeds von dem öl im benzin verklebt.

oder probier das ganze nochmal und dreh das standgas etwas höher, bzw gib ein wenig gas beim anlassen

dennisgt50
Fragesteller
@misteranonym11

Vergaser wurde vor ein paar Wochen gereinigt. Vergaser müsste OK sein. Standgas habe ich auch mal höher gemacht aber geht nicht. Kann es an der Düse liegen? Ich habe eine 66 drin, mit einen 40 km/h Arisal Zylinder. Oder muss da eine 48er oder so rein?

misteranonym11  15.02.2012, 07:16
@dennisgt50

puh, da kann ich dir nicht viel weiter helfen, da ich aus dem "geschäft" schon einige zeit ausgestiegen bin. außerdem kenn ich mich speziell mit puch nicht so aus...

wenn du aber den zylinder ersetzt hast, dann musst du natürlich auch die düsen ersetzen. vielleicht hast du einen fehler beim einbau gemacht???

welche düsen du speziell für deinen zylinder nehmen musst steht normalerweise aber beim zylinder dabei, oder???

ich würde so vorgehen:

nach mehreren versuchen das teil zu starten holst du die zündkerze raus und schaust sie dir an. ist sie nass, dann bekommt der zylinder zu viel sprit (sprich der vergaser ist zu hoch bedüst). wenn die kerze furztrocken ist, dann bekommt der zylinder ja keinen oder nur wenig sprit. hier wäre am vergaser selbst nachzuforschen... (eventuell größere düse rein machen)

funkt die zündkerze überhaupt??? obwohl: du hast ja geschrieben, dass sie mit starterspray kurz anspringt... also würde ich zündkerze ausschließen...

träufel mal ein wenig von dem benzingemisch (mit pipette; oder nimm ein tuch, tränke es ein wenig im benzin und wringe es aus) direkt in die bohrung der zündkerze (also in den zylinder). nimm nur nicht zu viel, sonst säuft dir der hobel ab. versuch dann nochmal zu starten

luckybamboo94  19.02.2012, 00:50

Hallo, kurze korrektur: der Choke ist eine Klappe im Vergaser, welcher die Luftzufuhr begrenzt. Deshalb ist dann das Luftgemisch fetter und es ist mehr Benzin und weniger Luft im Gemisch.

der Choke ist nur dann wichtig, wenn der Motor noch kalt ist. Je wärmer der Motor wird, umso weiter kann der Choke wieder raus. Und Gas geben kannst du schon mit Choke - allerdings eben sachte

dennisgt50
Fragesteller

ok ich versuche mal

misteranonym11  14.02.2012, 14:38

jo, das hatte ich in meiner antwort vergessen zu erwähnen...