Wie starb Ayrton Senna?

7 Antworten

Das hättest du aber auch leicht selbst googeln können.

Beim Aufprall in die Streckenbegrenzungsmauer riss das rechte Vorderrad ab, wobei sich eine Strebe der Radaufhängung durch Sennas Helm bohrte. [5] Abweichenden Medienberichten zufolge, die sich auf den Rennarzt Sid Watkins berufen, wurde Sennas Kopf vom Vorderrad getroffen, wobei durch die Wucht des Aufpralls alle großen Blutgefäße im Hirn durchtrennt wurden. [6] Senna erlitt schwerste Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber direkt von der Unfallstelle in eine Unfall-Klinik in Bologna geflogen, dort jedoch einige Stunden später für hirntot erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna#T%C3%B6dlicher_Unfall

Es gibt übrigens öfters Unfälle im Motorsport, die eigentlich harmlos aussehen, aber für den Fahrer mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich enden. Ein weiteres, bekanntes Beispiel ist Dale Earnhardt 2001 in Daytona. Sein Unfall sah eigentlich unspektakulär aus, er hatte schon Unfälle, die schlimmer aussahen, unverletzt überstanden. Aber diesmal starb er durch den Einschlag in die Mauer.

Es gibt Unfälle im Motorsport, die sehr spektakulär aussehen, wenn z. B. viele Teile vom Auto wegfliegen, oder wenn das Auto lange über die Strecke rutscht. Aber oft hilft das, um Energie abzubauen.

Hat sich bei ihm nicht irgendein Eisenteil durch den Schädel gebohrt? Kann aber auch sein, dass ich das gerade verwechsle.

Eine Strebe der Radaufhängung bohrte sich durch den Helm und verursachte schwere Kopfverletzungen.

Denen erlag er Stunden später im Koma liegend.

Heyya583  21.09.2021, 03:08

Das ist gelogen. Er ist durch die G Kräfte gestorben

Maya707  21.09.2021, 03:45
@Heyya583

Laut meiner Recherche stimmt das nicht. Es war ein Reifen seines Autos, der ihn am Kopf erwischte. Den Unfall selbst hätte er sonst möglicherweise überlebt.

JMJreboot  21.09.2021, 04:03
@Maya707

Tatsächlich ist die eigentliche Ursache nicht abschließend geklärt.

Der Reifen ist auf Bildaufnahmen zu sehen. Ob er aber die ursächliche Kopfverletzungen verursacht hat oder das Stück der Radaufhängung bleibt spekulativ aber auch irrelevant.

Bewusstlosigkeit und Tod ergaben sich aus den Kopfverletzungen.

Die G Kräfte waren es jedenfalls nicht.

Maya707  21.09.2021, 04:34
@JMJreboot

Ja, im Netz war das einzige was ich finden konnte, eine tödliche Körperverletzung durch ein Rad.

Lapras  15.11.2022, 13:55
@Heyya583

nein es hat sich ein teil durch den Helm gebohrt. Es existieren auch Beweisbilder. Von den G-Kräften her hätte er es mit höchster Wahrscheinlichkeit überlebt

Ayrton Senna starb an schweren Kopfverletzungen da er einen Reifen an seinen Kopf bekam. Und selbst wenn er den Unfall überlebt hätte hätte er viele Knochenbrüche gehabt, denn damals waren die Autos noch nicht so sicher wie jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Das Grundproblem ist das man das ganze einfach unterschätzt.

Schon ein Aufprall mit 30 km / h entspricht einem Sturz aus einer Höhe von ca 3,5 Metern.

Was unter ungünstigen Umständen schon tödlich sein kann.

Und die Energie steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit.