ein Metallteil aus einem vor ihm fahrendes Auto hat sein Helm durchbrochen und am Kopf getroffen, es hat darauf die Kontrolle über sein Auto verloren, ein tragischer Unfall

RalfCanaria  04.02.2018, 23:07

Das ist etwas was abolut nicht stimmt! kann man auch uberall nachlesen!

RalfCanaria  05.02.2018, 11:54
@eppursimuove

Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern wurde eindeutig festgestellt. Ausserdem fand der Unfall in einer Kurve statt und vor ihm war kein anderes Fahrzeug in einer Naehe die diese Behauptung auch nur annaehernd unterstuetzen wuerde.

RalfCanaria  05.02.2018, 11:58
@RalfCanaria

Senna lag naemlich in Fuehrung und konnte nach 7 Runden noch gar nicht zu anderen Fahrern aufgeschlossen haben.

DarkElephant  05.02.2018, 08:54

Es ist erwiesen dass es ein Teil seiner eigenen Aufhängung war, welches beim Aufprall zum Geschoss wurde.

Aus Wikipedia:

  • [...] geht von einem Bruch der Lenkung aus. Ayrton Senna beklagte sich seit Saisonbeginn wiederholt über eine unkomfortable Sitzposition in seinem Williams-Renault. In Imola stimmten Patrick Head und Adrian Newey Sennas Wunsch zu, die Position des Lenkrads zu verändern. Die Techniker verlängerten noch vor dem ersten Training die Lenkstange, indem sie diese auftrennten und ein dünneres Rohr einschweißten. Nach dem Unfall war die Lenkung an der Schweißstelle gebrochen. Es könnte also sein, dass die Schweißnaht den starken Belastungen durch die Fliehkräfte in der Tamburello-Kurve nicht standhielt und Senna somit nur noch bremsen konnte, als sein Wagen die Kurve geradlinig verließ.
  • Die zweite Erklärung geht von einer zu geringen Bodenfreiheit des Chassis aufgrund zu stark abgekühlter Reifen infolge der Safety-Car-Phase (s. o.) aus. Dadurch könnte der Wagen auf einer Bodenunebenheit der Tamburello-Kurve so stark aufgesetzt haben, dass der aerodynamische Anpressdruck abrupt abriss und Senna den Wagen nicht mehr kontrollieren konnte. Kameraaufnahmen zeigen, dass Sennas Wagen bereits in der Runde zuvor an der späteren Unfallstelle stark aufsetzte. Nach dem Unfall beim Rennstart hatte das Safety-Car das Rennen zunächst neutralisiert und Ende der fünften Runde wieder freigegeben. Mit Beginn der siebenten Runde raste Senna in der Tamburello-Kurve geradeaus, hatte also vor seinem Unfall genau eine Runde Zeit, seine Reifen auf die optimale Temperatur zu bringen. Das könnte möglicherweise misslungen sein: Sennas letzter Teamkollege Damon Hilläußerte in einem Interview mit der BBC die Überzeugung, dass Senna das Gefahrenpotential, das von den kalten Reifen ausging, bewusst ignoriert und einen Fahrfehler begangen habe. Er selbst wisse, wie heikel das Auto zu fahren gewesen sei, und könne sich daher vorstellen, dass Senna ein zu hohes Risiko eingegangen sei, da er in der Weltmeisterschaft unter Druck stand.[9] Auch Sennas damaliger Konkurrent Michael Schumacher, der zum Zeitpunkt des Unfalls dicht hinter dem Brasilianer fuhr, äußerte auf der Pressekonferenz unmittelbar im Anschluss an das Rennen seinen Eindruck, dass Senna die Kontrolle über sein Auto verloren habe.[10] Die Tatsache allerdings, dass Senna in der Runde vor seinem Unfall in 1:24.887 Minuten die (inoffiziell) drittschnellste Runde des gesamten Rennens fuhr, spricht gegen die Theorie der ausgekühlten Reifen. Sie stützt dagegen die Annahme, dass Senna mit möglicherweise zu hohem Einsatz fuhr.
  • Im April 2014 gestand der Konstrukteur des Williams FW16, Adrian Newey, einen Konstruktionsfehler als mögliche Unfallursache ein. Die Seitenkästen des Fahrzeugs waren zu lang, was einen Strömungsabriss beim Aufsetzen des Wagens bei Bodenwellen und ein Ausbrechen des Hecks zur Folge hatte. Sennas Lenkkorrektur habe dann ein Abbiegen des Autos zur Folge gehabt. Eine Korrektur der Seitenkästen war vorgesehen, konnte aber nicht zeitgerecht für das Rennen in Imola umgesetzt werden.[11][12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna#Hergang

Wenn man sich das Onboard Video anschaut hat er in der Kurve übersteuern, also das Heck ist ihm ausgebrochen.

syntax007  21.09.2022, 09:46

nein, irgendeine Aufhängung ist gerissen und dann konnte er nicht mehr lenken. Adrian Newey (Der Entwickler damals bei Williams hat sogar gesagt, dass er sich für seinen Tod verantwortlich fühlt, weil er das Auto falsch konstruiert hat