Wie sprichst du Balkon aus?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Balkoon 43%
Ganz anders 36%
Balkonn 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Balkoon

So haben es mir meine Eltern beigebracht. Daher würde ich gar nicht auf die Idee kommen, es anders auszusprechen. Ob das jetzt offiziell richtig ist oder falsch, keine Ahnung.

Balkoon

In der Regel als /bal'ko:n/, selten als /bal'kɔ̃:/. Als /bal'kɔŋ/ spreche ich es nie aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hi,

ich sage "Balkon", also eher mit langgezogenem "o". Frag mich nicht, warum und keine Ahnung, ob es richtig ist. Ich sag es schon immer soxD

Schönes Wochenende!

Morgenmuff

El

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz anders

Ähnlich wie es im französischen ausgesprochen wird

Balkoon

So wurde es mir beigebracht und so spricht es jeder aus, den ich kenne