Darf man auf dem Balkon Radio hören?

4 Antworten

Ja natürlich ist das erlaubt. Du darfst halt nicht übertreiben und es darf nicht nach 22 Uhr sein.

Natürlich darf man auf seinem Balkon Musik hören. Das zu unterbinden, weil es eine Lärmbelästigung darstellt, ist gerade am Tage eher schwierig.
Trotz kommt auch nicht unbedingt gut an. Wie wäre es mit einer ironischen Überspitzung wie

https://www.youtube.com/watch?v=V5JqM3Mo-CI

oder

https://www.youtube.com/watch?v=t1evi1QdeYI

Einfach laut aufdrehen und nett rüberwinken.

Oder versuch's mit sehr anstrengender Musik, Laurie Anderson, Zappa oder Captain Beefheart. Für viele, mich eingeschlossen geht auch Klassik, jedenfalls vieles davon.

Zum Sonnenuntergang dann The Chemical Brothers - Setting Sun
Wenn ein Schlagerfan das aushält, bist du am A....

https://www.youtube.com/watch?v=p5NX1FC-7-w

Kann man machen. Aber dann wird der böse Mann vielleicht sein Radio ausschalten und die Polizei rufen, weil Du die Gegend beschallst - also keine gute Idee.

Hast Du schon mal etwas von verbaler Kommunikation gehört?
Da geht man hin, klingelt an und teilt dem Menschen freundlich mit, dass seine Musik im Freien zu laut ist. Manchmal geht's dann auch ohne Streit.

Reagiert der Nachbar dann nicht, so kannst Du immer noch Ordnungsamt oder Polizei rufen. Oder bei einer gemeinsamen Genossenschaft die Verwaltung darauf ansprechen.

Darf man, wenn es nicht grad Wacken-Lautstärke ist.

Musikgeschmack egal.

Starte keinen nuklearen Gegenschlag nur weil Du nen anderen Musikgeschmack hast (wobei ich zugeben muss, als unsere Nachbarn sich mal stundenlang auf dem Balkon anschrieen (uns trennt nur eine Glaswand) , war nach 2min Converge (Zimmerlautstärke) plötzlich Ruhe.