Wie spreche ich meinen Vater an?

4 Antworten

Ich glaube, ich würde das Badminton Set behalten. Das macht dann deinen Vater glücklich und ich meine, man kann so etwas ja überall hin mitnehmen. Und so entstehen die schönsten Erinnerungen im Leben. Stell dir vor,dein Vater kommt irgendwann ganz spontan zu dir und will etwas mit dir machen. Dann kömmt ihr Badminton spielen. Und wenn dir das nicht gefällt, schließe ich mich an, dass du vorsichtig vorgehen solltest, um seine Gefühle nicht zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer wichtig, ehrlich zu sein, aber gleichzeitig ist es auch wichtig, die Gefühle anderer zu respektieren. Du könntest deinen Vater auf eine sensible und respektvolle Art und Weise darauf ansprechen, dass du das Badminton Set wahrscheinlich nicht nutzen wirst. Hier ist ein Vorschlag, wie du das Gespräch beginnen könntest:

"Papa, ich schätze wirklich, dass du mir zum Geburtstag ein Geschenk gemacht hast. Es bedeutet mir viel, dass du dir Gedanken gemacht hast und ich weiß, dass du es gut gemeint hast. Aber ich muss ehrlich sein, ich glaube, dass ich das Badminton Set nicht so oft benutzen werde, wie du es dir vielleicht vorgestellt hast. Ich würde nichts dagegen haben, es umzutauschen und etwas zu wählen, das ich öfter verwenden würde. Würde das für dich in Ordnung sein?"

"Hm, okay, nicht so meins. Hast du vielleicht den Kassenzettel noch, damit man das umtauschen könnte, ich weiß nicht, ob ich das je verwenden werde."

Ich meine, im Endeffekt ist er das Risiko eingegangen, selbst schuld.

Ich verstehe das man besonders liebe Menschen nicht vor den Kopf stoßen möchte. Ich persönlich würde das so machen.

Du Papa es hat mich gefreut das du dir so viel Gedanken gemacht hast für das Geschenk, aber das Problem ist, ich kann mit so was leider nichts anfangen und bevor es vielleicht im Schrank nur so herum liegt und das wäre schließlich schade. Wäre es nicht möglich das ich es umtauschen könnte, gegen etwas anderes und zwar ein...........(ich weis ja nicht was du stattdesen willst).