Wie spiele ich diesen Triller (Noten Musik)?

3 Antworten

Heißt das ich muss sozusagen einen Ton nach unten trillern?

Nein.

Oder Spiele ich erst den Triller und dann den Nachschlag, also: d e d c d ?

Ja. Du hast hier natürlich sehr wenig Zeit irgendwie einen echten Triller vor dem Nachschlag anzubringen, so wie du es schreibst ist wäre es kein Triller besser wäre

deded - cd

oder noch mehr/schnelleres hin und her vor dem Nachschlag

Vor dem Strich der Trilleranteil der Verzierung, dahinter der Nachschlag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das, was du unten geschrieben hast, sähe so aus, dass über dem "d" so ein liegendes S wäre...

Hier mal en Link, ist ganz interessant :)
http://www.musikzeit.de/theorie/verzierungen.php

Grobbeldopp  30.08.2017, 16:11

Sorry, die Seite ist nicht so gut wie wikipedia zum selben Thema.

Wie ein Triller gespielt wird ist sehr abhängig von der Musikepoche, und die wenigsten Triller sind Kadenztriller, wie die Seite es automatisch voraussetzt.