Wie spiele ich diesen Triller (Noten Musik)?

3 Antworten

Heißt das ich muss sozusagen einen Ton nach unten trillern?

Nein.

Oder Spiele ich erst den Triller und dann den Nachschlag, also: d e d c d ?

Ja. Du hast hier natürlich sehr wenig Zeit irgendwie einen echten Triller vor dem Nachschlag anzubringen, so wie du es schreibst ist wäre es kein Triller besser wäre

deded - cd

oder noch mehr/schnelleres hin und her vor dem Nachschlag

Vor dem Strich der Trilleranteil der Verzierung, dahinter der Nachschlag. 

Das, was du unten geschrieben hast, sähe so aus, dass über dem "d" so ein liegendes S wäre...

Hier mal en Link, ist ganz interessant :)
http://www.musikzeit.de/theorie/verzierungen.php


41

Sorry, die Seite ist nicht so gut wie wikipedia zum selben Thema.

Wie ein Triller gespielt wird ist sehr abhängig von der Musikepoche, und die wenigsten Triller sind Kadenztriller, wie die Seite es automatisch voraussetzt.

0

In der Blasmusik wird der Triller immer einen Halbton nach oben gespielt und nach deiner Frage darauffolgend der Nachschlag. Bin der gleichen Meinung wie "Groppeldopp"

41

wobei.... einen Halbton? Also es kann ja schon ein Ganzton sein. Meistens soger ist es ein Ganzton.

Bei der Flöte wählt man teils absichtlich für Triller falsche Töne, die etwas zu hoch sind, also etwas größer als der zu erwartende Halb- oder Ganzton. Das führt dazu, dass der Triller hörbarer wird.

0

Backen,Geburtstagsgeschenk,Verzierung! o:

Hallo liebe Community :]

Ich hab vor für meinen Freund zum Geburtstag ein paar kleine Kuchen zu backen.Ich wollte aber diese mit solchen Zuckerstiften verzieren o: (Hier ein Bild von Dr. Oetker) Uuuuund ich wollte fragen ob man den zuckerguss auch selber färben kann,also zum Beispiel mit Rote Beete saft (schmeckt der zuckerguss dann auch nach Rote Beete?) :'D Ja oder?

...zur Frage

Wie spielt man diese Noten mit einer "triller"-Verzierung?

Kann mir bitte jmd. erklären, wie man diese Notenabschnitte spielt oder einfach allgem. Regeln zu dieser Verzierung? http://s1.directupload.net/file/d/2960/rpjivrey_jpg.htm

...zur Frage

Woher weiß ich welche Noten betont werden?

Hey, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich lerne für die Musikarbeit aber verstehe gar nichts. Woher weiß ich,welche Noten normalerweise in einem Takt betont werden? Beim 4/4 Takt sind es ja die 1. und die 3. Note; beim 12/8 Takt die 1. und die 7. Note. Aber welche Noten werden beim 5/8 Takt, 7/8 Takt, 5/18 Takt etc. betont?? Woher weiß man das?

Danke im Voraus Hukeduster

...zur Frage

Klaviernoten - im Takt verschiedene Möglichkeiten?

Ich habe in meinen Noten (Takt 6) halbe Noten und darüber Viertel-Noten stehen. Spielt man entweder die halben oder die Viertel? In den Takten davor habe ich beides gespielt, aber in diesem Takt wäre es nicht greifbar!? Bin ratlos... und spiele erst seit ein paar Wochen Klavier.

...zur Frage

wie spielt man einen Triller auf der Geige

Hallo,

ich wollte fragen, wie man auf der Geige trillert. Also die Noten wo tr obendrübersteht. Ich habe schon lange keinen Triller mehr gespielt, und jetzt kommt er in den Orchesternoten vor. Wenn ich das nächste mal Geigenstunde habe, wollte ich fragen, aber bis dahin sind noch 6 Tage, und ich wollte fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt?

...zur Frage

Chopper mit sticker bomb und felgenrandaufkleber?

Hallo, ich habe mir eine chopper zugelegt unf möchte wissen was ihr davon haltet von sticker bomb und anderen Verzierungen? Beim normalen sportler motorrad währe des ja kein problem

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?