Wie speichere ich grössere Mengen an Textinhalten am besten ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was meinst Du mit "Text"?

Also in welchem "Format"?

Simpler "ASCII"-Text, oder evtl. formatiertes "RTF", oder durchsuchbare "PDF" (nach einer OCR)?

Oder was es ansonsten für Eigen-Formate aus diversen Programmen so existieren... (Z,B.: MS-Office, Open-/LibreOffice, ...)

Und ist dieser "Text" schlicht unformatiert fortlaufend, oder irgendwie strukturiert?

Es gibt Programme, die so etwas flexibel in einer Baum-Struktur verwalten können.

Also mit einem "Baumstamm" als Basis, von dem dann mehrere bis viele Äste mit weiteren Verzweigungen abgehen.

Das ist dann so zu verstehen, wie ein Buchtitel mit einem strukturierten Inhaltsverzeichnis und mehren Kapiteln und Unter-Kapiteln.

Prinzip => 1 / 1.1 / 1.2 / 1.2.1 / usw.

Und das alles mit einer "Volltext"-Suchfunktion über alle Äste und Verzweigungen hinweg, oder nur innerhalb eines wählbaren Teilbereichs. Also ab einem bestimmten Zweig.

Da gäbe es u.a.

Ich selber habe mir unter Linux Mint 21.1 vor kurzem erst dieses "CherryTree 0.9.43" installiert. Allerdings habe ich es mir bisher nur "sehr oberflächlich" angeschaut und kann daher noch keine persönlichen Erfahrungen dazu beisteuern.

Und bereits die (für privat) kostenfreie Version von MemoMaster macht auch keinen schlechten Eindruck.

Diese Version muss man beim Anbieter per EMail "anfordern" und kann sie nicht direkt (und anonym) herunter laden.

Eine detaillierte Funktionsübersicht zu den Programm-Versionen findest Du hier.

Der Funktionsumfang der "Standard-Version" scheint mir sehr interessant und mehr als ausreichend zu sein. Auch der dafür aufgerufene Preis ist durchaus "annehmbar".

Und da Du scheinbar MS-Office verwendest, wäre die Kompatibilität dazu für Dich wahrscheinlich besonders interessant.

Ich hoffe, ich habe Deine Anforderungen zumindest halbwegs richtig gedeutet.

Gruß

Martin

Job314
Fragesteller

Vielen Dank MartinusDerNerd!! Momentan ist der Text verteilt auf Excel + einzelne Notepad Dateien (kommagetrennt), ich schaue mir die Möglichkeiten an. Hilfreich währe sicherlich auch, dass wir uns die Option offenhalten später die Software zu auszutasuchen. > Finde ich ja dann sogleich heraus. :)

Es kommt wie immer darauf an:

  • Sind es Datensätze (Datenbank)
  • Ist es ein zusammenhängender Text ohne Formatierungen? (*.txt File) (zum Öffnen Notepad++ verwenden. Das Windows Notepad friert ein)
  • Ist es ein zusammenhängender Text mit zwingend benötigten Formatierungen? (Das, was MartinusderNerd sagt. Evtl auch über eine Aufteilung in mehrere Dokumente nachdenken...)
Job314
Fragesteller

Danke eldorim, ich habe dies im Kommentar von MartinusderNerd ergänzt.

Oder einfach als Endlostext im Notepad, da wird allerdings auch kaum Rücksicht auf Format usw genommen.

eldorim  22.06.2023, 09:57

Das Notepad hat, soweit ich weiß, arge Probleme mit großen Textdateien.
Lieber Notepad++ zum Öffnen verwenden

Text- oder Text- UND Formatinhalte?

Reiner Text wird als einfache Textdatei abgespeichert, die gut komprimiert werden kann...

Mit Format kann man Word oder RTF oder sonst was nutzen...

Entscheidend ist doch was du damit vor hast, an Weitergabe, an Auswertung, an Datensicherung usw.

Job314
Fragesteller

Danke myotis, siehe Kommentar bei MartinusDerNerd. Es handelt sich primär um Inhalte zur Auswertung. :)

myotis  27.06.2023, 19:37
@Job314

Wenn es nicht wirklich Texte sondern eigentlich Messwerttabellen sind, bieten sich andere Formate an...

...plattform- und softwareunabhängig ist man da mit Formaten wie .csv (komma- oder tabgetrennte, unformatierte Tabellen)

Text wäre einfacher in Word zu speichern. Wenn der Platz nicht reicht, kannst du den Text auf zwei Dateien verteilen.