Dynamische Legende Excel?

3 Antworten

2 ungeprüfte kreative(?) Ideen:

Wenn Du ein Diagramm erstellst, kannst du dich ja auf eine existierende Tabelle beziehen. da drin sind m.W. (nicht aktuell probiert) auch die Legenden erfasst.

Erstelle Deine Tabelle mit einer Leer-Zeile oder -Spalte (je nach definierter Anordnung) und gib daneben(zB F9) einen Faktor (0 oder 1) ein, mit dem Du die Werte der fraglichen Zeile multiplizierst. Die optionale Legende kannst du daneben schreiben (sagen wir mal in Zelle L9) und in Deine Grafik-Legendenzeile übernehmen:

=Wenn(F9=1;"Legende";"")

Bei Linien-, %- oder Tortendiagrammen sollte das problemlos funktionieren, auch bei Stapel-Säulen oder -Balken (oder wie heißt sowas liegend?), bei Säulen- Balken- u.vllt auch Netz- und anderen Diagrammen hast du ggf einen unausgefüllten Leerplatz.

Hab das aber jetzt nicht nachgestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die fragliche Zeile/Spalte nicht als letzte zu nehmen, sondern eine davor und sie bei Bedarf als Leer rauszuschieben (ich hab nicht ausprobiert, ob auch Ausblenden was bewirken würde)

Wenn das alles nicht funktioniert melde dich bitte nochmal mit Angabe von Tabellenpositionen etc sowie Diagrammtyp sowie WAS nicht funktioniert hat. Bin morgen(So) wieder ansprechbar.

Meinst du mit "Formular" eine "UserForm"? Und wird die Anzahl der Titel danach mit einem Makro eingestellt?

Falls nein, müsstest du vermutlich ein neues Makro erstellen, das auf diese Form reagiert (oder auf das Ereignis, das diese Form anzeigt).

Zeichne mal ein Makro auf, während du die anzuzeigenden Linien im Diagramm auswählst. Das sollte dir dann angeben, wie du das makrogesteuert selbst machen kannst.

meppen95
Fragesteller

Nein Sorry ich mein nur ein Sheet zum eingeben. Ich würde am liebsten auf Makros verzichten. Irgendwie versteh ich nicht das so ein "simples" Problem nicht einfach lösbar ist. Aber danke.

PWolff  24.11.2017, 19:03
@meppen95

Wie hast du es denn hingekriegt, ohne Makro die Anzahl der Linien zu ändern?

Nur eine schnelle Idee, da ich im Moment keine Zeit habe und das sowieso nicht gerade mein "Spezialität" ist.
Fall niemand eine Lösung findet, könntest Du evtl. die Legende ganz weglassen und statt dessen an dieser Stelle ein Textbox oder Combobox o.Ä. generieren, die Du dann selber entsprechend füllen kannst.
Ist nicht weiter durchdacht und vielleicht auch nur eine "Schnapsidee" (obwohl ich noch nüchtern bin 😉).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
meppen95
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon :D Meine Notlösung wird wohl so ähnlich aussehen :)