Kann man eine Eingabe und eine Ausgabedatei in Access erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache eine Frontend-Backend-Datenbank.

Dann erstellst Du für das Frontend 2 unterschiedliche Formularoberflächen.

Eine Formularoberfläche wird jenden Usern zugewiesen, die schreiben können/sollen (mdbE)

Eine andere Formularoberfläche kannst Du als dbr also schreibgeschütze Oberfläche erstellen (dbr)

Beide Oberflächen greifen auf das gleiche Backend (mdb) zurück.

ja sollte gehen , musst dich halt damit auseinadersetzen wie multiuser bei access funktionieren . und dann ggf ein passwort vor die einzelnen dinge schalten , bzw user abfragen und entsprechend reagieren . da wird das system in client und datenbank datei aufgespalten .

adi120369  24.11.2021, 09:09

Multiuser fähig ist eine Access DB immer. Egal, ob die Datenbank in Frontend und Backend aufgeteilt ist. Es können theoretisch bis 255 User gleichzeitig zugreifen. In der Praxis sollten es nicht mehr als 15 bis 20 User sein. Den Arbeitsgruppenadministrator für eine eigene Arbeitsgruppendatei und somit Rechterverwaltung gibt es noch - ist aber nicht empfohlen, da veraltet und sperrig. besser auf die ActiveDirectory beziehen. Über environ("username") kann man den Username z.B. auslesen. Oder aber eine kleine Tabelle mit Benutzername und Passwort, sowie berechtigungsstufe. Dann eine einfache Prozedur beim Starten jedes Formulars ausführen, was die Berechtigungsstufe abfragt und dann z.B. die Eigenschaften des (immer gleichen) Formulars einstellt.
Wichtig also, die Dinge sauber zu trennen und im richtigen Kontext zu verwenden. Passwörter in dem Sinne kann man nicht vergeben - so etwas würde man einfach mit einer Inputbox, o.ä. regeln, Multiuser hat damit nichts zu tun - auch nicht das Splitten der Anwendung in Frontend / Backend.

TechPech1984  24.11.2021, 09:11
@adi120369

danke für die ausführliche erklärung, solltest du in deine antwort verfassen , damit du den stern bekommst und nicht ich :)

Man kann auch zu Beginn einen usernamen abfragen - also eine kleine Benutzerverwaltung einbauen. Dann kann man beim Öffnen eines Formulars die Eigenschaften beliebig setzen, wie z.B. allowedits=false / true, etc...