Anzahl Monomere beeinflusst ob es Weich- oder Hartschaum ist?

2 Antworten

Hallo Tanihny,

das ist bei Wiki ganz gut erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane#Vernetzungen

Weil es hier eben um mehr als nur Zwei Komponenten geht denn Wasser spielt für das Schäumen große Rolle mit der man dann eben die Vernetzung auch steuern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Man kann die Härte durch die richtige Wahl des Polyols steuern. Kurzkettige Diole ergeben Hartschäume, langkettige Polyetherdiole Weichschäume (z.B. Poly-THF). Verzweigte Polyole vernetzen und geben Hartschäume.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung