Wie spät darf mein Gehalt kommen?

Chiko135  03.08.2021, 15:53

Ist das das erste Mal, dass du von diesem Arbeitgeber Gehalt überwiesen bekommst (wann war es dann da?) oder arbeitest du schon länger dort?

xTitanZz
Fragesteller

Das 1. mal bei dem wo ich jz bin, vorher hat das aber auch nie so gedauert

7 Antworten

Dein Gehalt steht dir eigentlich am letzten Arbeitstag des Monats zu. Nur wenn die Stundenabrechnungen erst noch verarbeitet werden müssen, ist das zum 10. oder 15. möglich.

Das 1. mal bei dem wo ich jz bin, vorher hat das aber auch nie so gedauert

Ein "vorher" gibt es da nicht. Das hängt vom Arbeitgeber und nicht von der Bank ab. Wenn es ein neuer Arbeitgeber ist, hast du ja keinen Vergleich, wie lange es sonst bei ihm dauert.

Und seit wann arbeitest du da genau? Hast du erst irgendwann im Laufe des Monats Juli angefangen? Dann kann es sein, dass du das Geld erst zum 15.08. oder sogar 31.08. erhältst. Frag doch am besten mal bei deinem Arbeitgeber nach, wann die Gehaltsabrechnungen bei denen laufen und wannn du mit dem Geld rechnen kannst.

Bis wann muss Gehalt drauf sein?

Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten. Wenn sie also nach Monaten vereinbart ist, mussder Arbeitgeber das Entgelt nach Ablauf des Monats zahlen. Grundsätzlich ist das Gehalt damit am ersten Tag des folgenden Monats fällig (§ 614 BGB).

Normal gibt es zwei Zahlungstermine und das sind der 15. des Monats und Ultimo, der letzte des Monats.

Der letzte des Monats wäre Freitag, der 30. gewesen.

Sollte jetzt in deinem Vertrag der 1. stehen, dann müsste das Geld heute auf deinem Konto eingegangen sein.

Spätestens am letzten Bankarbeits diesen Monats, also spätestens bis zum 31.08 muss das Geld da sein