Wie sollte man den Code auf Gutefrage teilen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

pastebin 100%
Github Gist 0%
repl.it 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsache man kommt unkompliziert an den Code, am besten ohne Javascript aktivieren zu müssen.

Noch besser dann, wenn der Code auch lange erhalten bleibt, die Frage somit auch in vielen Jahren noch voll verständlich ist, ohne, dass Teile fehlen.

MrAmazing2  06.07.2022, 19:57

Du hast JavaScript aus?
Ist das nicht ein bisschen Paranoid und umständlich? Also 2010 hätt ich‘s ja noch verstanden, aber heutzutage..?

Destranix  06.07.2022, 19:59
@MrAmazing2

Ja, habe einen ScriptBlocker.

Ist nicht allzu umständlich, man gewöhnt sich dran und bei den Seiten, die man häufiger verwendet, sind Ausnahmeregeln gesetzt.

Wer wirklich anonym bleiben möchte, kommt aber schlecht ohne Scriptblocker aus. Hilft im übrigen auch an mancher Stelle z.B. bei nervigen Bannern oder soetwas, die ohne Javascript nicht erscheinen oder leicht versteckt werden können.

MrAmazing2  06.07.2022, 20:07
@Destranix

Funktionieren die meisten Websiten dann überhaupt noch?

Heutzutage ist doch keine Seite mehr statisch oder?

Alle Websiten mit denen ich bisher zu tun hatte verwenden ein Framework wie Vue.js, React, Angular, Backbone, etc. um die einzelnen Views und Inhalte dynamisch zu laden und zusammenzufügen.
Bei einem Script-Blocker müsste die Seite dann eigentlich weiß bleiben oder?

Destranix  06.07.2022, 20:09
@MrAmazing2

Gibt schon viele Seiten, die dann noch funktionieren, wenn auch nicht unbedingt komplett.

Im Zweifelsfalle kann ich Javascript auch einfach wieder aktivieren oder eine Ausnahme erstellen.

Aber genau wegen ScriptBlockern sollte man seine Seite so bauen, dass sie auch ohne JavaScript möglichst gut funktioniert (dass alles funktioniert kann man nicht unbedingt erwarten, je nach Features).

Ademi33  06.07.2022, 20:20
@MrAmazing2

Ich programmiere selber Webseiten, daher antworte ich mal. Viele Seiten werden mittlerweile mit JS programmiert, doch die Webseiten werden im meisten Fall so programmiert, dass sie auch ohne funktionieren.

Auf meinen Webseiten steht dann immer ein roter Schriftzug: Bitte aktivieren sie Javascript um die Seite problemlos zu laden.

Destranix  06.07.2022, 20:22
@Ademi33

Und immer schon den "noscript"-Tag verwenden... ;-) Und CSS-Animationen und Checkbox-Hack ;-)
(Okay, Checkbox-Hack sollte man wohl besser, wenn möglich, lassen.)

MrAmazing2  06.07.2022, 20:33
@Destranix

Beim letzten Absatz stimme ich dir überhaupt nicht zu.

Ich soll meine Server die ganze Arbeit (das Zusammensetzen und Rendern der Website) machen lassen, was mich dann natürlich mehr Performance/Geld kostet, und zudem noch die Usability meiner Software stark einschränken (alles möglichst statisch zu lösen begrenzt die Funktionalität und vor allem auch den Look-And-Feel meiner Website erheblich), weil geschätzte 0,01% aller Nutzer unter Verfolgungswahn leiden?

Oder noch besser, für alle Funktionalitäten einen noscript-Fallback einbauen?

Hell nah, that‘s just madness

Destranix  06.07.2022, 20:36
@MrAmazing2

Natürlich! Der Kunde ist König ;-)

Naja, zumindest über ein "noscript" im Header, der den Style anpasst und möglichst viel zum Laufen kriegt, wäre ich froh. Oft ginge das tatsächlich einfach, aber darauf achtet halt leider kaum jemand.

Nabend,

wenn der Code kurz genug ist, einfach über die Codeformatierung.
Wenn du wirklich den gesamten Code teilen willst, sind Gists oder Pastebin auch in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kurzer Code -> In der Frage in einem Codeblock

Langer Code -> Pastebin o.Ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf