Wie sollte man bremsen?

5 Antworten

Ja, du darfst ab dem Schild nur noch mit der angegebenen Geschwindigkeit fahren. Also vorausschauend fahren und rechtzeitig vom Gas gehen, dann musst du auch nicht stark bremsen. Und wenn der Hintermann dir drauffährt, hat er nicht den für die Geschwindigkeit angemessenem Abstand eingehalten.

Allgemein gilt auf deutschen Autobahnen im übrigen die Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Wer mein, schneller fahren zu müssen, muss zum einen erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen und zum anderen damit rechnen, im Falle eines Unfalls immer mindestens eine Teilschuld zugesprochen zu bekommen!

Es vereinfacht das Bremsen ungemein, wenn man vorausschauend fährt.

Dann sieht man die Schilder frühzeitig genug, kann, je nach Geschwindigkeit, einfach nur vom Gas gehen oder dosiert bremsen, damit man an dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht hat - sie gilt nämlich ab dem Schild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Muss ich dann am Schild schon die 120 auf dem Tacho haben?

So hast Du es gewiss auch in der Fahrschule gelernt.

Gas wegnehmen, falls Du nicht gerade einen Stoßstangennager hinten dran hast. Überholspur freimachen. Wer da noch durchdonnert verrät Dir, ob die Radarfallen scharf sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst den rückwärtigen Verkehr natürlich nicht gefährden. Also eine Vollbremsung darfst du da nicht hinlegen. Aber generell gilt 120 ab dem Schild.