Wie sollte man bei einer Simson schalten?

4 Antworten

Wenn Du die Kupplung gezogen hast, mit einer relativ schnellen Fußbewegung (also kein Zeitlupentempo) den nächsten Gang nach oben oder unten auswählen und dann den Kupplunghebel je nach Situation mit der passenden Geschwindigkeit loslassen. Diese Geschwindigkeit beim Loslassen ist Situationsabhängig.

Beispiel Hochschalten: Du beschleunigst gerade und willst vom 2. in den 3. Gang schalten. Dann würde ich schnell hochschalten, also alle Vorgänge schnell durchführen, damit ich in der Zeit, in der ich mich durch das Kupplungsziehen im Leerlauf befinde, nicht zuviel Fahrt verliere.

Beispiel runterschalten: Nährere ich mich einer roten Ampel und will mich ausrollen lassen, schalte ich entspannter zurück. Dabei muss ich auf die Drehzahl achten (hören). Wenn ich beim Ausrollen unter 40km/h bin, kann ich bereits vom 4. in den 3. schalten, um die Motorbremse zu nutzen, um noch langsamer zu werden. Hierbei kann ich den Kupplungshebel etwas langsamer loslassen. Dementsprechend auch mit den weiteren Schaltvorgängen nach unten verfahren.

Wenn Du die Kupplung beim Runterschalten bei zu hohen Drehzahlen zu schnell kommen lässt, setzt die Motorbremse sehr ruckhaft ein und drückt Dich nach vorne. Im blödesten Fall, wenn Du zB vom 4. gleich in den 2. oder 1. Gang wechselst und noch bei Tempo 40-30 bist, könntest Du vielleicht sogar eine Rolle vorwärts über den Lenker machen. Und so ganz nebenbei ist das auch ganz schlecht fürs Getriebe.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wie soll man das erklären, denn das Gefühl dafür muss jeder selber entwickeln....

Nicht "hektisch/überhastet", sondern, mit einer zwar zügigen aber gleichmäßigen Bewegung, sauber schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich kenn die Teile nur vom hören und sehen. Klanglich wie alle anderen Mopeds auch. Schätze 0,3 Sekunden für nen Gangwechsel? Naja einfach tun, wozu Zeit stoppen.

In erster Linie sauber schalten. 😂

Völlig Banana, ob du da Sekundenbruchteile einsparst oder nicht.