Wie sollte man arroganten Menschen gegenüber treten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lasermann !

eine wirklich gute Frage, denn diese Frage stelle ich mich immer wieder. Ob ein fremder Mensch tatsächlich "arrogant" ist, lässt möglicherweise auf ein subjektives (anstatt objektives) Verhalten schliessen. Niemand kann in die Seele eines fremden Menschen blicken, häufig führen dann bestimmte Mimiken, Gestiken, Verhaltensweisen dazu, daß man der Auffassung ist, es handle sich um eine arrogante Person. Manchmal ist dem wirklich so und ich würde mich dann auch so verhalten !

Bloß nicht unterwürfig, weil damit signalisierst Du Schwäche, mangelndes Selbstbewusstsein und das wird dann erst recht von solchen Personen teilweise gnadenlos ausgenutzt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung : Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft sind nur einige Beispiele von vielen.

liebe Grüße

Lasermann
Fragesteller

Hallo futureworld,

Klasse Antwort und vielen Danke :-)

Aber den letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden, meinst du Gutmütigkeit Hilfsbereitschaft wären Zeichen der Schwäche?? Nein oder, ich denke das sollte man gegenüber solchen Personen zeigen oder nicht?

(:

futureworld  12.12.2011, 23:36
@Lasermann

Hi Lasermann!

in der Tat ! nichts ist daran verwerflich, wenn man seine Gutmütigkeit auch zeigt, aber vorher wäre es durchaus ratsam, zu versuchen, die Person, mit der man kommuniziert (sei es verbal oder nonverbal) "einzuschätzen" bzw. wie sie/er tickt. Erst dann weiss man am ehesten , wie man sich zu verhalten hat.(und wie nicht) - ist zumindest meine klare Meinung dazu LG & thanks 4 the star ! ;-)

Lasermann
Fragesteller
@futureworld

Finde ich gut, das merke ich mir für die Zukunft gerne! Und danke!

;-))

Tu so, als bemerkst du ihre Arroganz nicht, sag deine Meinung, wie sie ist und bleib sachlich und etwas auf Distanz.

Funktioniert, mit der Zeit immer besser

Hi, arrogante Menschen sind entweder von sich selbst total überzeugt - oder sie kompensieren Minderwertigkeitskomplexe. Jetzt kommts auf diie Rangordnung an. Bist Du rangniederer (Chef - Angestellter, Bürgermeister - Antragsteller), ist eine gewisse Vorsicht geboten. Der Klügere gibt da sicherheitshalber nach. Sinds Missionare, ist ein Widerwort sinnlos, so wie bei Trollen bei GF. Bist Du aber sattelfest im Thema, gib Kontra. Ohne Emotionen, leidenschaftslos (Sine Ira et Studio), fachlich, ganz ruhig im Ton. Lasse Dich nie emotional auf ein Thema ein. Frage nach: habe ich Sie richtig verstanden, daß ..? Lasse Dich nur auf Diskurs ein, wenn Du sicher bist. Dann bleibt der Anmaßende (ad-rogare: für sich fragen, hinzuverlangen, unverschämt sein) 2. Sieger. Gruß Osmond

also bei mir in der klasse zum beispiel behandeln sie immer alle so als weren sie besser und so aber nicht alle ich behandle sie wie jeder andre und rede mit ihnen normal ich sherze auch manchmal über sie aber nicht ernst gemeint und dann lachen sie auch weil wenn du über alles lachst oder so denken die nur die lacht ja wegen jedem sheiss den ich sage die ist uninteressant und auch auf abstand gehen dann kommen sie von selber die in meiner klasse sind auch von alleine dann auf mich zugekommen weil sie gemerkt haben das ich sie normal behandle :) PS: bloss nicht mit ihnen rumzicken ^^

sei einfach höflich und lächel,wenn sie etwas sagen und du denkst es stimmt nicht.. dann sags ihnen ins gesicht..:) und wenn sie damit nich klaar kommen, dann dreh dich einfach um und geh weg,.. soo kannst du jeglichen streit vermeiden..