Wie sollte ich reagieren, wenn mein Therapeut mich indirekt mit Strafzahlungen droht, wenn ich ein Problem habe meine Termine wahrzunehmen?

6 Antworten

Wenn du grundsätzlich unfähig bist, Termine einzuhalten, dann macht es auch keinen Sinn, überhaupt welche auszumachen. Dann musst du dich halt stationär behandeln lassen.

Aber wenn du dir überhaupt nichts merken kannst, bist du für ein autonomes Leben ohnehin nicht geeignet. Die Personen, in deren Obhut du bist (Eltern?), könnten also dafür sorgen, dass du deine Termine einhältst. Wobei ich denke, dass du das auch selber hinkriegen müsstest: Was ist denn so schwer daran, Termine in einen Kalender einzutragen und jeden Tag einen Blick auf den Kalender zu werfen?

Die Forderung des Therapeuten ist völlig gerechtfertigt.

Das sind keine Strafzahlungen, sondern sollen den Verdienstausfall begleichen. Das ist an vielen Stellen so üblich.

Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, sollte man mindestens 24 Stunden vorher Bescheid sagen oder bei Erkrankung umgehend.

Dir Möglichkeiten zu überlegen, dass du Termine nicht einfach "vergisst", kannst du als Teil der Behandlung deiner Entwicklungsstörung sehen.

"Wie kann ich bei meiner Störung sicherstellen und mich selbst unterstützen, diese Termine ordnungsgemäß wahrzunehmen"?

Die Frage kannst du ihm stellen, liegt ja in seinem Aufgabengebiet

Der Therapeut verliert Geld, wenn du spontan nicht erscheinst. Eine Ausfallgebühr in dem Fall zu verlangen, ist daher legitim und nachvollziehbar. (Und scheinbar ist es bei dir ja auch mehrfach schon vorgekommen)

Der Therapeut verdient damit seinen Unterhalt und wenn du nicht kommt, dann hat er einen Gehaltsausfall. Dieses kann er so nicht hin nehmen.

Wenn du immer Termine vergisst, dann bitte dein Umfeld, dass sie dich erinnern.

Es kann ja nicht zu Lasten des Therapeuten gehen, wenn du einfach nicht erscheinst.

Das solltest du mit deinem Therapeuten bereden und Lösungsvorschläge dafür suchen. Dem Therapeuten bleibt so auch nicht viel übrig, der bleibt auf deinem Termin sonst sitzen und verliert Geld