Wie sollte ich mich verhalten?
Hallo, meine Freundin und ich müssen für die schule eine Partnerarbeit machen die wir morgen vorstellen müssen.
Meine Freundin macht wirklich ALLES mit Chatgpt. Sie lässt sich die Antworten im frontalen Unterricht vorsagen, macht alle Aufgaben die wir im Unterricht bekommen mit ChatGPT und spickt auch in jeder Klausur mit Chatgpt wärend ich (als eine Freundin die nicht petzen will) täglich 100.000 mal die Klappe für sie halte!
Zurück zur Partnerarbeit: Ich habe STUNDEN in diese Arbeit hineininvestiert. Als ich es dann zu 90% fertig gemacht hatte, hab ich sie gebeten den Rest zu machen, möglichst ohne Chatgpt (damit wir vernünftige Quellen haben und es einfach besser wird.) Aber wie ich mir schon dachte macht sie es natürlich mit.
D. h. ich hab letzt endlich 90% eigene Leistung innerhalb von mehreren Stunden erbracht und sie 10% 5 minuten mit ChatGPT. Und dafür kriegen wir beide die gleichen Punkte.
Ich fühle mich einfach so unfassbar ungerecht behandelt und gönne es ihr so GARNICHT, dass sie MEINE Note kriegt. Gleichzeitig habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich eine gute Freundin sein möchte.
Am liebsten würde ich es meiner Lehrerin sagen, so das sie uns jeweils gerecht benotet.
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?
4 Antworten
Ich würde ihr sagen, dass es dir nicht gefällt, dass du so viel mühe investiert hast und sie das von anderen machen lässt. Ich würde ihr klip und klar sagen, dass mir ihre Freundschaft wichtig ist, aber das du bei Projektaufgaben deshalb nicht mehr mit dir arbeiten wirst. Wenn sie wirklich eine Freundin ist, wird sie das akzeptieren können. Wenn nicht, ist jegliche Investition in diese Freundschaft eh vergebens.
Was viele halt nicht bedenken, es gibt auch andere Programme, die überprüfen können, ob der geschriebene Text von Chat gbt kommt! Wenn der Lehrer nicht ganz doof ist, wird er sowas bestimmt machen und davon abgesehen, man lernt nicht für den Lehrer oder die Schule sondern für sich selber. 😉
Oh, das kenn ich leider auch! Vor allem wenn man die Gruppen nicht selbst auswählen kann ist sowas ganz schlimm :/.
Leider kann man dieses System der Gruppennoten nicht einfach ändern, aber du kannst das nächste Mal, wenn möglich , nicht mit ihr in eine Gruppe kommen. Wenn sie dich frag warum, dann kannst du ihr diesen ChatGPT-Grund nennen.
Ich würde nochmal mit ihr reden und sagen, dass dir diese Note wichtig ist und sie nochmal bitten, dass sie es ohne ChatGPT machen soll (wenn ihr noch Zeit habt).
Wenn sie nein sagt ohne einen SEHR SEHR guten Grund (z.B. verstorbenes Familienmitglied) dann würd ich mich an deiner Stelle von ihr fernhalten.
Sie nutzt dich sonst nur aus und es ist für dich sehr ungerecht.
Naja, ich versteh beide Seiten. Da ihr beide leider unterschiedliche Ansichten davon habt, kannst du dieses Mal zwar nichts mehr daran ändern :/. Aber das nächste Mal kannst du ne andere Gruppe wählen
Hey,
Ja ich versteh dich gut. Du kannst ohne, dass du deine Freundin verrätst vielleicht mit ihr selber darüber sprechen, dass du es ungerecht findest was sie macht. Es hilft warscheinlich nicht mehr für diese Partnerarbeit, aber für das nächste Mal, wenn du noch mit ihr was zusammen machst.
Oder du kannst auch jz noch ihr sagen, wenn es noch nicht zu spät ist, dass sie die Chatgpt Antworten überprüfen soll und gute Quellen dazu finden soll.
Viel Glück dann noch :)
LG
Ich kann dich komplett verstehen
vielleicht kannst du nochmal mit deiner Freundin sprechen
da ihr die morgen abgeben/ vorstellen müsst würde ich dir raten es heute oder morgen zu machen und wenn das nichts bringt musst du (auch wenn es sich nicht gut anfühlt) deiner Lehrkraft sagen das sie dich anders bewertet
ich kenne das Gefühl wenn man keine schlechte Freundin sein möchte
Sie sagt halt, ich hätte es auch mit Chatgpt machen können, und damit hat sie ja auch irgendwo recht. Aber es fühlt sich trotz dem ungerecht an.