Wie sollte eine Lasagne schmecken?
Also ich bin langsam echt frustriert was Lasagnen betrifft.
An sich esse ich die gerne - die gekauften 1kg Dinger mit etwas Extrakäse oben drauf.
Aber immer wenn ich beim Italiener was esse und mal so mutig bin und mir eine Lasagne kaufe, schmeckt sie SAUER.
Also wirklich SAUER, wie schlecht geworden.
Natürlich esse ich nicht immer beim selben Italiener, ich habe jetzt so etwa 3 oder 4 Mal eine Lasagne bei verschiedenen bestellt, aber sie schmecken dennoch einfach ekelig, als wären sie gammelig.
So viel Pech kann man doch aber eigentlich gar nicht haben, oder?
SOLL die vielleicht so schmecken und die 1kg Lasagne aus dem Laden enthält einfach zu viel Zucker? Oder kriegen es ein Haufen Italiener nicht hin, ihre Lasagne ohne zu gammeln kalt zu stellen, bis jemand davon ein Stück bestellt?
7 Antworten
Beim guten Italiener werden frische Zutaten verwendet. Tomaten haben naturgemäß einen bestimmten säuerlichen Geschmack, der bei der Industrieware durch eine Menge Zucker und Säureregulatoren unterdrückt wird. Zudem soll die Industrieware natürlich immer gleich schmecken.
Ich mache Lasagne (Einzahl: Lasagna) immer selber, sie schmecken mir daher gut. Der säuerliche Geschmack kann von den Tomaten kommen, die für das Hackfleischragout verwendet werden, mit dem man die Lasagne füllt. Das hängt nicht von der Sorte, sondern nur vom Reifegrad der Tomaten ab, die man für die Tomatensoße verwendet hat. Da hilft oft ein wenig experimentieren, um den richtigen Säuregrad für den persönlichen Geschmack zu finden. In Restaurants esse ich Lasagne grundsätzlich nicht, und an das Kaufen von Fertigprodukten denke ich nicht einmal. Wer Lasagne kauft oder im Restaurant bestellt, muss sich eben mit dem begnügen, was ihm da angeboten wird.
Wenn eine Lasagne sauer ist, weil die Nudeln gammeln oder sie unsachgemäß gekühlt wurde, dann gibt es ganz sicher eine, denn verdorbenes Essen ist nicht normal.
Das Problem sind nicht die Nudeln, sondern die Soße. "Eine Lasagne" kann nicht sauer sein, weil es eine Lasagne nicht gibt. Eine Lasagna (so heißt die Einzahl) ist eine Nudelplatte, die nicht so schnell verdirbt. Mehrere solcher Nudelplatten, in der Mehrzahl Lasagne oder auch Breitbandnudeln genannt, bilden mit einer entsprechenden Füllung das Gericht, das man in Italien Lasagne al forno nennt. So wie viele Nudelsoßen kann auch die für die Lasagne verwendete Soße verderben. Das ist dann nicht normal, weil man normalerweise keine verdorbene Speisen vertilgt.
So sollte Lasagne gemacht werden, so mache ich sie auch und so habe ich sie bei der Mama meines Freundes (echte italienische Familie) auch kennengelernt. Diese sauren Hackfleischaufläufe sind mir ein Graus!
Also kennst du das Phänomen, dass sie sauer schmecken auch? Was dachtest du dir dabei? Kam es dir auch so vor als wären die schon gekippt?
Nee. Da ist zu viel Tomate drin, oft zu viel Tomatenmark und zu wenig Béchamelsoße. Diese fertigen Bolognese Soßen sind auch oft so sauer. Die sind deswegen nicht ungenießbar, aber genießen kann man sie nicht!😉
Sie aoll nicht sauer schmecken, wenn sie nicht schlecht ist, liegt es an den Tomaten das diese zu sauer sind. Gute Italiener verwenden san marzano, die können nicht sauer sein.
Wenn du dir selber eine machst einen Tipp: anstatt Zucker wegen der Säure etwas Kaiser Natron verwenden. Das neutralisiert die Säure aber verfalscht den Geschmack nicht wie der Zuckern.
Bon Appetit
Okay, dann baue ich nächstes Jahr San Marzano an und gucke ob ichs besser hinkriege. Es ist echt frustrierend, dass ich immer wieder solche Restaurants erwische.
Glaub ich, das mit den San Marzano mache ich bald. Im Internet gibt es aber sehr gute in Dosen. Hellblaue Dosen.
Wenn Lasagne lange steht oder beim Aufwärmen nicht richtig durchgezogen ist, kann sich ein leicht "saurer" Geschmack entwickeln – auch ohne dass sie verdorben ist.
Aber ein guter Italiener sollte das schon wissen und vermeiden denke ich...
Die Frage war ja ob es normal ist dass sie so sauer schmeckt. Wenn die Antwort JA gewesen wäre, dann würde ich mich natürlich NICHT damit begnügen und drauf verzichten. Wärs aber ein "Ne, das ist nicht normal, das sind vermutlich Gammelrestaurants ohne Ahnung", wüsste ich, dass ich einfach nur Pech habe und mich nicht damit begnügen muss, dass sie sauer ist, sondern dass ich einfach weiter suchen muss.