Wie sollte ein Vater reagieren, wenn sich sein kleiner Sohn an ihn ran kuscheln will?
Also stellt euch vor ein Papa sitzt z. B auf der Couch und sein kleiner Sohn kommt und will kuscheln. Wie soll der Vater reagieren? Ihn abweisen und distanziert sein oder die Zärtlichkeit erwidern?
12 Antworten
Abweisen ist bei kleinen Kindern nicht gut. Das könnte das Kind egal ob Tochter oder Sohn verstören. Das Kind könnte es so aufnehmen als hätte es etwas angestellt oder falsch gemacht und man möchte es bestrafen.
Zärtlichkeit ablehnen ist nichts anderes als Liebesentzug. Wenn ein Kind zum kuscheln kommt ist es so dass das Kind Geborgenheit, Sicherheit und Wärme braucht. Vor allem wenn das Elternteil die ganze Woche auf Arbeit ist sucht das Kind am Wochenende die Nähe. Kuscheln ist nichts anderes als das zu geben. Je kleiner ein Kind ist desto öfter braucht es das kuscheln. Oft schlafen die kleinen auch während des kuscheln ein.
Wenn ein Kind das macht sollte der Vater es zulassen. Wenn ein Kind nicht kuscheln will, dann kommt es nicht von alleine. Wenn es nicht kuscheln will und der Vater von sich aus kommt, dann wird das Kind schon sagen dass es das nicht will.
Ich erinnere mich da an Gegebenheiten meiner Mutter. Die hatte so die Angewohnheit Daumen oder Taschentuch mit Spucke anzufeuchten und dann im Gesicht rumzuwischen. Ich habe lauthals protestiert, irgendwann hat sie dann gesagt, dann wasch dir dein Gesicht selber.
Also wenn ein Kind frei von Zwängen erzogen wird, dann wird es irgendwann freiwillig aufhören mit dem Kuscheln und es wird auch zum Elternteil gehen wenn dieses das Kuscheln einfordert.
Wenn das Kind kuscheln will wird gekuschelt. Egal ob Mama oder Papa und egal ob Mädchen oder Junge.
Ihn abweisen und distanziert sein oder die Zärtlichkeit erwidern?
Er darf sie ebenso erwidern, wie es eine Mutter darf. Warum sollte ein Vater ihn abweisen (müssen)?
Hey, mein kleiner Bruder und ich haben einen Altersunterschied von über 10 Jahren. Er ist zwar nicht so der Kuschelbär (oder kuschelt lieber mit Mama) aber es kommt auch mal vor dass er sich beim Fernsehen an mich lehnt oder meine Hand hält. Ich finde das völlig normal. Auch als Kind hab ich früher immer auf dem Sofa mit meinem Papa gekuschelt. Man muss nicht in allem einen sexuellen Hintergrund sehen oder irgendwelche sexuellen Sachen hinein interpretieren.