Wie sollte ein Trachtenjanker/Trachtensakko sitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an:

Willst du deinen Trachtenjanker vorzugsweise mit Lederhosen kombinieren, bzw. auch mal leger zu Jeans/Chino und Hemd? Dann muss er am Gesäß nicht so tief gehen wie ein Sakko. In so einem Fall könnte man sagen, dass der Janker aus einer Tradition der Arbeitskleidung heraus entstanden ist und dort lange Klamotten eher hinderlich waren. Außerdem will man bspw. bei einer oberhalb der Knie endenden Hirschledernen nicht die Hälfte der prunkvoll bestickten Prachthose hinter vergleichsweise "billigem" Loden oder Schurwolle verstecken.

Handelt es sich jedoch um einen kompletten Trachtenanzug, sprich: Stoffhose und Sakko, dann darf hier das Oberteil auch gerne so lang sein, wie es konventionell von Anzügen bekannt ist, also auch das Gesäß bedecken.

Da viel von dieser formellen Mode Bezüge zum Militär hat, empfehle ich dir auch mal einen Blick auf die Dienstanzüge der Bundeswehr. Vergleich' mal alle Grundformen (Männer) mit der Grundform der Gebirgsjäger. Letztere sind auch vom Einsatzbereich näher an dem, was wir uns unter dem typischen Trachten-Flair vorstellen. Und da ist die Jacke vergleichsweise kurz.

Wenn Du eine Trachtenlederhose dazu tragen willst sollte der Janker auf keinen Fall die Stickerreien verdecken.Der Janker sollte dann bis zum Hosentürchen reichen.Schau doch mal nach Bildern im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung