Wie sollich als kleiner Kickboxer kämpfen?

20.10.2024, 12:50

Was ich noch fragen will: ich wurde immer relatic schnell mit Headkicks gecatcht, wenn jemand mir sagen kann wie ich sie am besten kontern könnte oder ähnliches, wäre toll

2 Antworten

Infight ist am besten weil dein Gegner kann dich nicht kicken und boxen, ohne dass du auch was machen kannst. Ist halt doof wenn er dich trifft und du ihn nicht treffen kannst.

Kickboxen gibts wohl unterschiedliche Regeln, kommt drauf an was du machen kannst. So Muay Thai Regeln sind optimal, weil du kannst auch clinchen und Knie und Ellenbogen geben und Low Kicks gehen auch.

Vor allem wird nicht gleich abgebrochen im Clinch, also du kannst Knie in seinen Bauch rammen bis er zu Boden geht Ist blöd im K1 z. B. wenn du einmal getroffen hast und es wird gleich getrennt, weil du hast dich mühsam in die Nahdistanz gekämpft und der Ringrichter trennt gleich wieder.

Ich habe nur Erfahrungen im Boxen:

Dort gilt: Wenn du angegriffen wirst, ausweichen oder abblocken, aber gleichzeitig möglichst schnell und mit guter Deckung nach vorne in seine Reichweite reinlaufen und sofort draufhauen wie auf einen Sandsack. Solange du schlagend an ihm klebst, bist du relativ sicher und erfolgreich.

Wenn dein größerer Partner dich in seiner optimalen Schlag- oder Kickdistanz hat, bist du akut gefährdet und du musst entweder rückwärts weg von ihm weg oder blitzschnell näher an ihn ran. Letzteres geht aber nur, wenn er gerade nicht angriffsbereit ist, da er zum Beispiel gerade seinen Arm oder sein Bein wieder zurückzieht. Das musst du aber drillmäßig üben, sonst bist du selten schnell genug bei ihm. Sprich einfach mal deinen Trainer an und sage ihm, du müsstest mal üben, blitzschnell in den "In-Fight" (Nahkampf) zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung