Wie sollen wir das der Lehrerin erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure Lehrerin ist wahrscheinlich konfliktscheu. Sie hat Angst, die Kerls zu Maßregeln. Das ist oft bei Lehrkräften so. Sie haben eigentlich eine soziale Ader, sie lieben harmonisches Miteinander, gegenseitige Hilfe, Zusammenarbeit usw. Sie sind aber selbst sehr harmoniebedürftig, sie mögen keine Konflikte und blenden diese, wenn es sie gibt, einfach aus oder bagatellisieren sie. Ihr Motto: Bloß keine Streitereien! So eine typische Bambi-Persönlichkeit.

Das dürft ihr nicht durchgehen lassen.

Jetzt müsst IHR DIE LEHRERIN erziehen. Und diese Jungs natürlich auch.

Dazu müsst ihr selbst konfliktbereit sein. Ihr müsst mutig sein und das Risiko eingehen, dass es ordentlich kracht. Das ist natürlcih nicht schön, aber es ist notwendig. Dieses ständige Stillhalten und unter den Teppich Kehren ist nämlich der rote Teppich, auf dem Missbrauchstäter zu ihren Taten schreiten.

Und bei Busen- und Pograbschen handelt es sich um sexuellen Missbrauch!
Und nicht nur um schlechtes Benehmen.

Was also könnt ihr tun?

Laut werden! Wenn die Typen euch wieder angrabschen, sofort voll aggromäßig anbrüllen: "FASS MICH NICHT AN!" Die ganze Klasse muss es hören, am besten auch die Nachbarklasse gleich mit! Leise "Lass das" piepsen reicht nicht, das finden solche Typen nur niedlich. Ich selbst bin keine Freundin von Gewalt, aber ich habe in solchen Situationen den Helden auch schon eine geschmettert, - blitzschnell!

Tut euch mit ein paar Freundinnen zusammen und übt dieses laut und aggessiv werden. Bei irgendwem im Hobbykeller oder sonstwo, wo es geht.

Übt die Kommunikation mit der Lehrerin. Das war ja deine eigentliche Frage. Dazu gehört etwas, was die Jungs oft besser können als wir Mädels, nämlich das Reden in kurzen, eindeutigen Sätzen, die keinen Interpretationsspielraum lassen.

Sagt nicht, dass euch die Jungs "sehr nahe kommen". Das sagt nämlich nichts.

Übt Sätze wie:

"XY wird sexuell übergriffig!"

"XY grabscht mir an den Busen! Frau NN, unterbinden Sie das!""

"Nein, Frau NN, das war kein Zufall. Das war eine gezielte sexuelle Handlung!"

"Nein, Frau NN, wir werden nicht mit diesen Typen zusammenarbeiten. Wir haben ein Recht auf Sicherheit!"

"Frau NN, versuchen sie nicht, sexuelle Übergriffe in Ihrer Klasse zu verharmlosen!"

"Frau NN, es gibt in dieser Klasse ernste Konflikte, die gelöst werden müssen! Das haben sie offensichtlich noch nicht begriffen."

"Frau NN, Sie haben hier einen Erziehungsauftrag. Erziehen Sie diese Kerls zu sozial erträglichen Menschen!"

Fällt dir was auf? - In all diesen Sätzen kommt kein "bitte" vor. Es sind keine Bitten, die die Lehrerin abschlagen könnte, sondern Aufträge. Die Sätze haben einen Adressaten, der konkret mit Namen angesprochen wird. Übt solche Auseinandersetzungen auch für euch. Spielt das für euch in Rollenspielen im Hobbykeller oder sonstwo durch. Übt dabei den Blickkontakt. Dem Gegenüber ohne Lächeln direkt in die Augen schauen.

Protokolliert die Taten, (Ort, Zeit, Zeugen), auch das Verhalten der Lehrkräfte. Aber natürlich so, dass die Täter es nicht mitbekommen.

Informiert eure Eltern.

Informiert die Schülervertretung und den Schulelternbeirat. Schriftlich, in einem freundlichen, aber eindeutigen Brief.

Informiert die Schulleitung. Auch schriftlich in einem Brief. Bittet um Krisenintervention. Spätestens dann kann die Lehrerin das nicht mehr verharmlosen und muss handeln.

Habt Mut!

Viel Erfolg!

Lenax2OO9 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 19:56

Danke❤️ Ich und meine Freundin, werden das mit der Direkten Ansprache mal versuchen.

Aleqasina  23.11.2024, 20:18
@Lenax2OO9

Ja, macht das! Tut euch gerne auch mit ein paar mehr Mädels zusammen! :-)

Geht von einem konreten, gerade aktuellen Fall aus. Also wenn wieder was passiert.

und sie sagt immer das war wahrscheinlich ausversehen.

Aus versehen kann eine Berührung passieren wenn man weil wenig Platz eng aneinander vorbei läuft. Und selbst da würde man schauen dass die Hände im Zweifelsfall nicht in Regionen ist wo sie nicht sein sollte.

Anfassen passiert nicht aus Versehen.

Wie sollen wir der Lehrerin erklären das sie uns die ganze Zeit anfassen und uns sehr nahe kommen.

Ich würde das den Eltern erzählen und auch dass die Lehrerin euch nicht zuhört und nichts dagegen unternimmt.

Ihr habt es ihr gesagt, aus Versehen oder auch nicht, sie hätte das ansprechen müssen.

Es ist im Zweifelsfall wenn die Lehrerin nicht handeln will nicht Eure Aufgabe da Druck auszuüben sondern die eurer Eltern.

Lenax2OO9 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:36

Danke❤️

animeartemis  23.11.2024, 18:39
@Lenax2OO9

Kein Problem, ganz wichtig, ihr müsst euch das nicht gefallen lassen.

Wer euch egal wo anfassen darf, das ist eure Entscheidung.