Die Leiden des jungen Werther - Was bedeutet der "gefasste Ton des edelsten Gefühls"?

1 Antwort

Als Werther Lotte besucht, küsst er sie, dabei weist Lotte ihn mit dem gefassten Ton des edelsten Gefühls zurück.
—-

schön, dass du die Stelle mit dem unmittelbaren Kontext auch eingefügt hast.

Man sieht hier, wie sehr verschiedene Dinge in Lotte nebeneinander stehen. Sie hat Gefühle, aber es sind eben nur edle Gefühle, die in der Regel nicht so einfach im Bett enden. Außerdem ist von einem gefassten Ton die Rede, d.h. ihre Sprache, auch die Körpersprache hält sich zurück. Immerhin ist sie verlobt und kennt entsprechend ihre Grenzen – im Gegensatz zu Werther, der daran auch untergeht.