Wie setze ich Werthers verhältnis zu Lotte in Bezug der Zeit? (Die leiden des jungen Werther)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich das verstehe, geht es um die Epoche der Empfindsamkeit. Werther und Lotte haben eine rein platonische Beziehung, besonders Werther ist ein sehr vom Gefühl bestimmter Mensch. Während aber Lotte mitten im Leben steht,sie muss auf ihre Geschwister aufpassen, leidet(empfindet)der verliebte Werther stumm und projiiziert seine Leidenschaften in die Natur hinein, die im Verlauf des Romans immer düsterer erscheint, da er merkt, dass er Lotte, die mit Kestner verlobt und später verheiratet ist, nicht für sich gewinnen kann. Also: Die Epoche Empfindsamkeit studieren, in ihr spielen Gefühl, Naturerlebnis und Liebe bzw. Freundschaft eine große Rolle -- auch im Gegensatz zur rein verstandesorientierten Aufklärung.

Danke, genau das wollte ich Wissen!

0
@Br3aKeR

Schade! ich hatte viel mehr zur Frage zu sagen, aber wenn dir eine bloße Zusammenfassung genügt, na bitte. Das mit der Empfindsamkeit findet man in jeder mäßigen Literaturgeschichte, ist nicht mal richtig, wenn man den Text selbst berücksichtigt - gilt auch für das grobe Vorurteil "rein verstandesorientierte Aufklärung". Lessing lesen!! (Werther hat damit zu tun!)

0

Das sind keine Hausaufgaben , ich habe gefragft wie ich das am besten mache .... Ich willn nichts kopieren! Ich müsste nur WIssen wie ich damit Anfange usw...

Hilfe bei der Charakterisierung von Lotte ( die Leiden des jungen Werther)

Ich muss für Deutsch eine Charakterisierung über Lotte aus besagtem Buch von Goethe schreiben und auch sagen, ob sie eine Hauptfigur ist oder nicht. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: ohne Werthers Schwärmereien hat sie nicht, was sie irgendwie ausmachen würde: keine Charaktereigenschaften, sie tut nichts besonderes, sie ist einfach nur da und wird von Werther angehimmelt. Zudem ist nicht mal klar, was sie für Werther überhaupt empfindet. Jetzt meine Frage: würdet ihr sagen, dass sie eine Hauptfigur ist? Hat sie irgendeine besondere Charaktereigenschaft? Und liebt sie Werther? Ich bin für jeden Rat offen-Danke!

...zur Frage

Die Leiden des jungen Werthers: Dreiecksbeziehung

Hey :)

meine Frage lautet ob jemand pro und contra argumente hat zu diesem Thema: Wäre Lotte mit Werther glücklicher geworden als mit Albert?

...zur Frage

Klausur zu: Den Leiden des jungen Werthers

Moin moin,

Ich schreibe am Montag eine Klausur über die Leiden des jungen Werther... Ich weiß nur leider nicht was dran kommt...

Ich habe die vermutung, dass wir vllt jemanden (in hinblick auf eine bestimmte stelle im buch) charakterisieren sollen... Lotte haben wir im unterricht schon durchgesprochen - die wird es also wohl nicht sein! aber wer könnte es dann sein? (wäre werther zu aufwändig?, gibt es noch andere personen, die wirklich relevant sind für das buch, außer lotte, werther und alberten?)

Habt ihr vielleicht schon ne arbeit zu dem buch geschrieben und habt idee, auf welche stellen die deutschlehrer besonders abfahren und was für fragen sie so in klausuren stellen?

Ps: ich bin in der 11. klasse

Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!

...zur Frage

Wer schreibt sich Briefe im Romas "Die Leiden des jungen Werther?

Hallo liebe Community,

ich bin dabei den Roman "Die Leiden des Jungen Wethers" z lesen und nun stellt sich mir die Frage wer sich gegenseitig Briefe schreibt. Das der junge Werther einer der Schreiber ist habe ich verstanden aber schriebt noch ein anderer Briefe? Oder sigar mehrere?

...zur Frage

Faust (Goethe) als normaler Text?

Gibt es eine Version von Faust, die ohne Reime und Verse geschrieben ist, also praktisch als Geschichte? Rein aus interesse, da die Geschichte dahinter eigentlich sehr interessant ist, aber sehr unangenehm zu lesen ist.

...zur Frage

die leiden des jungen werthers stream

Ich suche den Film die leiden des jungen Werthers als Stream. kennt da jemand einen Link?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?