Wie viele Geschwister hat Lotte (aus Goethe: Die Leiden des jungen Werther)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies es in der Originalausgabe (Leipzig 1787, bei Göschen)

http://tinyurl.com/4s7ahfr

auf Seite 39, Zeile 3:

"sie in dem Kreise der lieben muntern Kinder, ihrer acht Geschwister" (Brief vom 16. Juni)

Koschutnig  13.03.2011, 15:17

Noch besser und leichter zu finden:

http://tinyurl.com/4wxd3bd

Koschutnig  18.03.2011, 17:37
@Koschutnig

Danke für die Anerkennung, das Suchen eines Belegs  hat mir auch Vergnügen bereitet!

Koschutnig  18.03.2011, 17:51
@Koschutnig

Ich bin mittlerweile auch draufgekommen, weshalb die Eingabe von "Geschwister" nicht die Seite 39 angezeigt hat: Das gedruckte Wort ist nämlich am Zeilenende abgeteilt: "Geschwi" als Eingabe führt direkt zu S. 39 und die  "acht Geschwister"!

Oje.. Na das waren schon einige. Aber wie viele genau, das kann ich im Moment auch nicht sagen... aber 5 mal locker. Im Übrigen liebe ich das Hörspiel des Buches sehr. Aber die Anzahl der Kleinen hab ich noch nicht mitgezählt.

Hatte erst letztens ein Referat über das Buch halten müssen, sie hat 8 Geschwister ;)

Fernie
Fragesteller

Dankeschön :) ich war immer zwischen 6 und 8 geschwankt :D

L1zZa  13.03.2011, 13:58
@Fernie

Kein Problem, falls du noch mehr über das Buch wissen willst kannst gerne fragen ;)