Wie solle ich die folgenden Anteile in Prozent überschlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Prozentanteil herausfinden willst ist die Rechnung generell Anteilmenge×100÷Gesamtmenge. Bei 30 von 80 rechnet man also beispielsweise 30×100÷80. Viele davon kann man aber im Kopf rechnen. Wie Alex schon gesagt hat heißt prozent, dass man es auf 100 bezieht. Du musst dir also immer denken, dass die Gesamtmenge 100% ist. Die Hälfte davon wäre 50%, ein Viertel ist 25%, ein Hundertstel ist 1% etc. In welche Klasse geht deine Schwester? Hatte sie noch keine Prozentrechnung?

Prozent heißt dass man es auf 100 bezieht. (Wichtiger Hinweis zur letzten Aufgabe)

6€ von 50€ sind also 12%.

Du musst auf 100 hoch- bzw. runterrechnen.

Binnichtfaul
Fragesteller

Bei welcher Aufgabe? Das ist nicht die letzte?

ZU 11

20/32 = 60/96

15/23 = 60/92

20/32<15/23